Frage von annalisauto, 139

Kann mir das jemand erklären, Thema:Aufklärung?

kann mir jemand diesen Text mit eigenen Worten erklären? ich verstehe da Nichts... danke!

Antwort
von Juliana91, 46

Hallo :-)

also ich verstehe es so:

Aufklärung bedeutet, aus der Unmündigkeit austreten. D.H. mündig zu werden. Mündig heißt auch so viel wie 'volljährig' bzw. selbstständig, man darf mit 18 ja auch z.B. Wählen gehen.

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne die Leitung eines anderen zu bedienen":

Herr Kant sagt, dass Unmündigkeit auch heißt, dass man sich nicht selbst eine Meinung bilden kann. Also wenn wir weiterhin beim Thema Wählen bleiben, hieße es, dass man dann seine Freunde oder Eltern befragt, was man wählen soll und wenn sie sagen, wähl die CDU, dann wird die CDU gewählt. Also die Eltern sind die "Leitung", an der man sich bedient.

"Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt..."

Heißt, dass, um bei unserem Beispiel zu bleiben, der Junge 18 ist und wählen gehen kann. Er weiß sehr wohl, dass er die SPD wählen will, da er sie besser findet. Das heißt, sein Verstand ist gegeben, er hat die Wahlprogramme studiert und VERSTANDEN.

Wenn er jetzt jedoch trotzdem die CDU wählt, weil er nicht genügend Mut hat, seiner eigenen Meinung zu vertrauen, sondern lieber der seiner Eltern vertraut, ihm also der Mut fehlt, seinem eigenen Verstand zu folgen, dann ist es SELBSTVERSCHULDETE Unmündigkeit.

Hoffe, das war jetzt nicht allzu weit hergeholt...

Liebe Grüße:)

Kommentar von annalisauto ,

Dankeschön!! :-)

Antwort
von violatedsoul, 56

Irgendwie sehe ich alle eingestellten Bilder nur noch halb. Keine Ahnung, warum das seit einigen Tagen so ist. Deshalb kann ich dir leider nicht helfen.

Kommentar von Shiftclick ,

Das Bild anklicken, dann wird es zentriert angezeigt.

Kommentar von violatedsoul ,

Eben nicht. Das ging mal so, aber seit einigen Tagen ist bei mir alles nur noch zur Hälfte zu erkennen.

Kommentar von Shiftclick ,

Doch! Das versetzte Bild anklicken!

Kommentar von violatedsoul ,

Okay, danke, das geht.

Trotzdem frage ich mich, warum das Bild nicht mehr von Haus aus richtig zu erkennen ist, wenn ich es hier im Thread anklicke. Das ging doch noch vor einigen Tagen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 15

"Neudeutsch" etwa so: "Denke selbst! Wenn du dazu keinen Bock hast, ist das DEIN Problem." 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community