Frage von Wollowizzard99, 54

Kann mir das höflicher weise jemand erklären?

Ich hab Donnerstag ne Mathe Arbeit und da kommt auch dieses Thema dran und ich blicke da noch nicht ganz durch. Ihr sollt die Aufgabe nicht für mich lösen, sondern mir lediglich erklären wie man es rechnet. Danke im Voraus

Antwort
von FataMorgana2010, 24

Antiproportional ist eine Zuordnung dann, wenn sie Produktgleich ist, d. h. wenn das Produkt aus dem Wert und dem zugeordneten Wert immer gleich ist. 

Du musst also einfach immer multiplizieren - im ersten Fall die Anzahl der Arbeiter mal die Zeit, für jeden Wert, im zweiten Fall die Anzahl der LKW mal der Menge an Sand, im dritten Fall die Anzahl der Gäste mal die Anzahl der Schokobons. 

Wenn für eine Tabelle da immer der selbe Wert herauskommt, dann ist die Zuordnung antiproportional, wenn nicht, dann eben nicht. 

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Bei der dritten Aufgabe heißt das: 

Die Zuordnungspaare sind ja

2  --> 15 Produkt: 2*15 = 30

3  --> 10 Produkt: 3*10 = 30

4 --> 7,5 Produkt: 4*7,5 = 30

6 --> 5 Produkt: 6*5 = 30

Es kommt immer dasselbe heraus, also ist die Zuordnung antiproportional. 

Kommentar von Wollowizzard99 ,

Danke!:) hat mir sehr geholfen, meinst du das dies eine gute Begründung ist: diese Zuordnung ist antiproportional, weil je mehr desto weniger und je weniger desto mehr. Mir fällt dazu Eigentlich nichts besseres ein

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Die Begründung ist genau das, was ich geschrieben habe: Diese Zuordnung ist antiproportional, weil das Produkt konstant ist. 

Das ist die exakte Begründung. Je mehr desto weniger ist natürlich auch richtig, aber wenn du dir die erste Tabelle anschaust, sieht das ja auf den ersten Blick auch so aus - nur wenn man rechnet, sieht man, dass die Zuordnung nicht antiproportional ist. 

Antwort
von Kam2203, 13

Hallo!

Also bei einer antiproportionalen Aufgabe ist das Produkt der beiden Größen immer dasselbe    Bsp. 3 Bauarbeiter brauchen 30 Min für 20m Straße        (3 mal 30=90)

Dann brauchen 5 Bauarbeiter nur noch 18Min für dieselbe Strecke           (5mal 18=90)    

Bei einer proportionalen Rechnung ist der Quotient (Ergebnis vom Dividieren) immer derselbe.

 Beispiel: 10 Äpfel kosten 5 Euro          (10:5=2)

   Dann kosten 60 Äpfel 30 Euro           (60:30=2)

Hoffe ich konnte dir helfen .)

Viel Erfolg für die Arbeit

Kommentar von Wollowizzard99 ,

Super Antwort, Dankeschön :) hat mir sehr geholfen! :)

Antwort
von Xlenaofficial, 21

Antipropotional ist wenn es zumbeispiel Auf der anderen seite mehr wird (mal) und auf der anderen seite weniger (geteilt).Propotional ist wenn man auf beiden seiten mal oder auf beiden seiten geteilt rechnet.

Antwort
von Xlenaofficial, 22

Ein Arbeiter brauxht 90 minuten.Zwei arbeiter brauchen nur 45 minuten weil sie schaffen ja mehr und du musst wenn du auf der einen Seite (Arbeiter) mal 2 rechnest auf der anderen seite (Zeit in minuten ) auch mal 2 rechnen.

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Und vier Arbeiter brauchen 22 Minuten - und schon passt die Argumentation nicht mehr...

Antwort
von HoGuru, 18

Häufig ergibt sich die Antwort schon aus der Fragestellung:

Proportional heißt das wenn x um einen Faktor anwächst, y ebenfalls anwächst.

Bsp: Du kaufst 2 Flaschen Wasser für 1€. Was kosten 4 Flaschen.

Wenn nun aber die x anwächst und y kleiner wird um einen Faktor, dann ist es antiproportional. 

Bsp: Du brauchst 6h um einen Schrank aufzubauen. Wie lange brauchen du und 3 Freunde um 1 Schränke aufzubauen. 

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Gefährliche Argumentation. Warum sollten vier Leute einen Schrank viermal so schnell aufbauen können? Brauchen dann 360 Leute nur eine Minute? Man kann ja nicht einfach alles in parallele Tätigkeiten aufteilen. 

Und gerade beim Aufgabebeispiel ist das ja in der ersten Tabelle genau so ein Fall: Da geht es um Arbeiter und eine Tätigkeit, das ganze ist aber nicht antiproportional.  

Antwort
von bloedie16, 19

a) 1*90 = 90       2*45=90        4*22=88        5*16=80

Da sich die Ergebnisse unterscheiden, sind diese Zuordnungen antiproportional.

Ich bin mir aber nicht sicher da ich so ein Thema nie dran hatte xd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community