Indianwolf am 23.05.2009 um 12:07 Uhr
http://www.gutefrage.net/frage/wenn-die-sonne-etwas-ausbleicht-wo-geht-die-farbe... Hat vlt. auch noch jemand eine vernünftige Antwort? Bei Google finde ich nichts und es verfolgt mich richtiggehend.

Ich vermute mal die Farbpigmente zersetzen sich unter Sonneneinstrahlung, was allerdings dann draus wird ???
Und hier steht noch was : http://de.wikipedia.org/wiki/Photochrome_Farben
Aber eine richtig schlüssige Antwort gibt es hier wohl nicht.
Das ist so ähnlich wie mit dem Licht, wenn Du es ausschaltest, wo bleibt es dann?

Ich denke in dem Fall dürfte das mit der Wirkung der Sonne zusammen hängen. UVA und UVB strahlen in verbindung mit Wärme, vreändert die Struktur deiner Haarfarbe, die dann (Wie du schon richtig gesagt hast) Das licht anders Reflektiert und dann anders gesehen wird. Sie geht also nirgendwo hin die Farbe sondern sie verändert nur ihre Reflexion. Zumindest erscheint mir das logisch wenn ich die Farbenlehre betrachte.

Also ich weiß es nicht, denke nur mal schriftlich, ok?
Also Du schreibst Ja: Farbe gibt es ja prinzipiell überhaupt nicht,da ja nur die Lichtreflexion unserem Hirn /Auge etwas vorgaukelt und wir es dann als Farbe sehen
.
Vielleicht ist es so, dass durch die Sonne zum Beispiel die Struktur deiner Haare verändert werden, das Licht dadruch anders gebrochen wird und die Farbe anders ussieht.
Indianwolf am 23. Mai 2009 12:12 Ja,das dachte ich bei Haaren auch schon.Bei Kleidung jedoch sind ja oft nur ausgeblichene Flecken drin,auch wenn die Sonneneinstrahlung gleichmäßig ist. Wäre dort die Srtuktur des Stoffes dann anders?
Wolpertinger am 23. Mai 2009 12:18 Also wie gesagt, ich stelle nur eine Vermutung an, könnte mir aber vorstellen dass bei Kleidung dann nur punktuell die Sonne schaden anrichten konnte, weil der Stoff in dem bereich vielleicht so oder so schon defekt war.
Die Farbe geht nirgendwohin. Es sieht nur so aus, als würde die Farbe weniger werden, da sich durch das Sonnenlicht andere Atome zwischen die Farbpartikeln setzen und somit die Partikeln voneinander weggehen. Dies wirkt auf das menschliche Auge als ob die Farbe weniger werden würde
Indianwolf am 23. Mai 2009 12:13 Hah,das kann ich nachvollziehen,DANKE!
äh,im Kühlschrank? ;o) Auch ne gute Frage grübel
Stimmt!