Frage von 2themoon, 59

Kann mir das bitte jemand übersetzen und dann erklären?

"... that prices expressed in grams of silver reached their peak in Istanbul..." Dabei geht es mir hauptsächlich darum, dass die Preise in Silber ausgedrückt wurden, wenn ich das richtig verstanden habe? Aber wie kann ich mir das jetzt in der Praxis vorstellen? Geht um die frühe Neuzeit und Münzen und so.

Besten Dank für die Antworten schon im Voraus!

Antwort
von earnest, 4

-"... dass die Preise in Istanbul (umgerechnet auf den/ausgedrückt in dem zu dieser Zeit üblichen Grammpreis für Silber) einen Höchststand erreichten."

Erläuterung: Nehmen wir an, ein Schaf kostetete zuvor das Äquivalent von 10 Gramm Silber, dann kostete es zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht 13 Gramm.

(Hier wurden zum Beispiel Kupfermünzen, mit denen man vielleicht üblicherweise ein Schaf bezahlte, zum Vergleich in Silberwährung ausgedrückt. So könnten vielleicht insgesamt zwölf Kupfermünzen und eine Silbermünze im Wert gleich sein.)

Gruß, earnest

Antwort
von Landliebelei2, 46

übersetzungen aus dem kontext zu reissen und dann eine übersetzung zu verlangen, ist immer schwer..

da oben steht nur, dass die silberpreise in gramm ihren höchsttand in istanbul erreicht haben

Kommentar von 2themoon ,

Ok, dann lag ich scheinbar mit meiner Übersetzung schon mal richtig. Aber wie drückt man was in Silber aus?

Kommentar von Landliebelei2 ,

???  hä? was willst du denn in silber ausdrücken?

Kommentar von ThommyGunn ,

naja statt 50€ eben 10 Gramm Silber oder so

Kommentar von balvenie ,

@2themoon: Genauso wie mit jedem anderen Zahlungsmittel auch:
quantitativ. Beim Silber ist also, wie im englischen Text und der
Antwort von Landliebelei2 angegeben, das Gewicht in Gramm entscheidend.

Kommentar von 2themoon ,

Ok, besten Dank! Habe ich mir auch zwar so in etwa gedacht, aber war mir nicht richtig sicher. Aber danke, hat mir weitergeholfen!

Kommentar von MatthiasHerz ,

Um das "in Silber" auszudrücken, müsstest wissen, wieviel Silber zur fraglichen Zeit in der Region wert war, gemessen am Einkommen eines einfachen Kaufmanns oder Händlers.

Dann "versetzt" das in die heutige Zeit und schaust, was Silber aktuell wert ist, gemessen in Euros.

Angenommen, damals hätte ein einfacher Kaufmann sechs Monate arbeiten müssen um, die fragliche Menge an Silber einzukaufen, dann schaust, wieviel ein Kaufmann heute in sechs Monaten verdient und wieviel Silber er dafür bekäme.

Dann hast einen Vergleichswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten