Frage von shadowhunter109, 32

Kann mir das bitte jemand erklären /Latein?

Also folgender Satz: Nam nil amisi, nec sum laesus vulnere. Mir sind alles Wörter bekannt, und auch die Übersetzung. Das laesus wird ja folgendermaßen übersetzt: ich bin nicht verwundet worden.(oder so ähnlich:3). Nun zum Problemchen von mir:) : Wieso übersetzt man das "laesus" so? Es ist doch ein PPP?.....Ich bin so verwirrt grade..-.- Das "esse" wurde ja bei dem Satz weggelassen (ist ein Satz von nem Schreiber). Es müsste ja dann so sein: "laesus sum" oder? Aber wieso übersetzt man das jetzt so? Ich kenne das nur so, dass man es mit Nachdem/Obwohl/weil übersetzt....oh man ich blick nicht mehr durch -.-

Ich wäre euch sooooo dankbar für eine Erklärung;)))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grammaticus, 12

Guten Abend,

Du hast in der Tat recht, dass nec laesus sum laesus vulnere mit und nicht bin ich durch eine Wunde verletzt worden übersetzt werden muss.

Dabei handelt es sich um das Perfekt Passiv (gebildet mit dem PPP und der Form von esse).

Die Verwirrung mit Nachdem/Weil/obwohl entsteht wohl daher, dass du einen Abl. abs. mit PPP vermutest, was aber nicht der Fall ist. :)

Kommentar von shadowhunter109 ,

hm ok.....also handelt es sich garnicht um ein PPP ja?

seltsam wie ich bloß dann darauf gekommen bin....;( 

es wäre ein PPP wenn kein esse vorhanden wäre und es in KNG (oder so ähnlich)mit einem Nomen  übereinstimmen würde oder? Also wann wäre es denn ein PPP?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Schule, Uebersetzung, 13

Nam nil amisi, nec sum laesus vulnere.
Denn ich habe nichts verloren, und ich bin nicht durch eine Wunde verletzt (worden).

nil = nihil   hier Akk. Sg.       nichts
vulnus, vulneris, n. (kons.)   Wunde

Die Form dürfte dich gar nicht überraschen. Im Gegensatz zum Englischen werden im Deutschen die Vollendeten Zeiten des Passivs auch mit "sein" und dem PPP konstruiert:
ich bin verletzt worden = laesus sum
(im Englischen steht noch "have" dabei)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community