Frage von TheRealaeRehT, 46

Kann mir das bitte einer in ein einfaches Italienisch übersetzen?

Ich muss diesen Text in ein einfaches Italienisch übersetzen, kann leider aber kaum italienisch... Wäre Nett wenn das einer Machen könnte! DANKE : Die schöne Stadt Graz ist Landeshauptstadt der Steiermark und zweitgrößte Stadt in Österreich. Vielen ist Graz noch als Kulturhauptstadt Europas 2003 bekannt, seit März 2011 wurde Graz von der UNESCO auch zur City of Design gekürt. Das Wahrzeichen von Graz, der Uhrturm am Schloßberg, ragt imposant über die Grazer Altstadt und stellt einen markanten Punkt auf Graz Fotos dar.

Die GrazerInnen lieben ihre Stadt – besonders mögen sie, dass die Stadt eine gute Mischung zwischen einer kleinen Stadt und einer Großstadt ist. An manchen sommerlichen Tagen versprüht Graz ein mediterranes Flair, man wähnt sich beim Schlendern durch die engen Gasse und Plätze der Grazer Altstadt, an einem weiter entfernen Ort im Süden. Durch die geschützte Lage herrscht ein mildes Klima in Graz. In Parkanlagen und auf dem Schloßberg wachsen Pflanzenarten, die oft erst in Südeuropa wachen. Der mediterrane Einfluss auf Graz sorgt für über 2100 Sonnenstunden pro Jahr. Viel Zeit um einer der interessantesten Städte Österreichs einen Besuch abzustatten und sich vom kulinarischen Angebotüber kulturelle Veranstaltungen bis zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Graz überraschen zu lassen. :

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, 29

GF ist kein Übersetzungsbüro, an das man Aufträge vergeben kann.

Ihr macht immer den Fehler, dass ihr einen viel zu komplizieren deutschen Text in eine Fremdsprache übersetzen wollt. Das kann nichts werden.
Man muss mit den sprachlichen Mitteln, die man zur Verfügung hat, gleich in der Fremdsprache formulieren. Helfen kann dabei allenfalls ein gutes Wörterbuch wie www.ons.com

Wenn du schlau bist, suchst du dir gleich eine italienische Quelle über Graz und keine deutsche. 1:1 übernehmen darfst du so eine Quelle dann natürlich auch nicht. Das wäre dann ein Plagiat und würde zur Note 6 führen.

Hier hast du so eine Seite. (ist wahrscheinlich einfacher las der Wikipedia-Artikel):

http://www.viaggio-in-austria.it/graz.html

Kommentar von latricolore ,

Ihr macht immer den Fehler, dass ihr einen viel zu komplizieren deutschen Text in eine Fremdsprache übersetzen wollt.

Und in diesem Fall noch nicht einmal den eigenen...

Kommentar von adabei ,

Upps: Habe gerade gesehen, dass bei meinem Link zum Wörterbuch ein Buchstabe fehlt: www.pons.com

Antwort
von Sandkorn, 33

La bella città di Graz è la capitale ....

Kommentar von adabei ,

La bella città di Graz è il capoluogo della Stiria ...

Ich denke "capitale" bleibt nur der Stadt Wien vorbehalten.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 19

Der Text stammt von hier:
http://www.stadt-graz.at/

Ich muss diesen Text in ein einfaches Italienisch übersetzen

Warum?
Als Hausaufgabe? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Ich tippe eher auf beruflich - und da solltest du dann ein Übersetzungsbüro beauftragen. Mal ein oder zwei Sätze, das ist kein Problem, aber dies hier sprengt eindeutig den Rahmen.
Versuch es selbst, ich schaue dann gern drüber.

Kommentar von adabei ,

Das "einfache" Italienisch deutet schon eher auf einen Schüler hin, der diesen Text für ein Referat über Graz braucht. Mit dem "einfach" soll verhindert werden, dass der Lehrer/die Lehrerin gleich merkt, dass das nicht sein/ihr eigener Text ist.

Kommentar von latricolore ,

Brava!! :-)
So' stanca, non c'ho pensato...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community