gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir das Arbeitsamt eine Sperre erteilen?

gefragt von anna74rganna74rg am 09.02.2009 um 9:14 Uhr

Hallo!Mein Mann ist arbeitsuchend und hat heute ein Vorstellungsgespräch über die Agentur für Arbeit bei einer Personalvermittlungsfirma bekommen.Diese bieten ihm eine Arbeit an, wo der Stundenlohn bzw. Bruttonettolohn 600,00 € unter seinem alten Gehalt liegt. Selbst sein Arbeitslosengeld fällt im Netto dann 400,00€ weniger aus.Kann uns das arbeitsamt eine Sperre erteilen wenn er diese Arbeit nicht annehmen sollte?Zumal dann tägl. noch eine Fahrstrecke von ca. 30 km (einfach) hinzukäme.Danke für Eure Bemühungen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Agentur für Arbeit x 88 LohnGehalt x 8

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

knoppert
beantwortet von knoppert am 9. Februar 2009 09:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja und nein, wenn die Arbeit wegen vernünftiger Begründung abgelehnt wird, wird auch keine Sperrung eintreten, wichtig ist, daß dein Mann zum Vorstellungsgespräch geht, auch für die Argebtur für Arbeit gilt, der Wille zählt. Mehr Tips bin ich gern bereit zu geben, nur nicht in diesem Forum.....Gruß knoppert

Kommentar von ottoott6 am 7. September 2009 10:58

gute Antwort

unter http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html kannst du dich noch ein wenig weiter informieren

Weitere gute Antworten

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 9. Februar 2009 09:15
4x

JA - und zu Recht!! TZTZTZTZ!!!! Auserdem ist eine Fahrstrecke von 30 km wohl nicht erwähnenswert, wenn man eine Arbeit sucht!!

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 9. Februar 2009 09:17

Dann erklär mir bitte mal wie man davon leben soll?

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 9. Februar 2009 09:20

Indem man seine Ansprüche zurückschraubt, was zugegebenermaßen nicht leicht ist.

Kommentar von 6e710ec6560b1a8243ec4808b74a0f1asmallbarbarinchen am 9. Februar 2009 09:20

Du hast nicht geschrieben wie hoch der Betrag ist, von dem ihr lebt! Aber Aktionismus ist immer besser! Wenn er erst mal eine Arbeit hat, ist es auch einfacher woanders unterzukommen! Denn eine lange Arbeitslosenzeit sieht für einen künftigen A-geber nicht gut aus!

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 9. Februar 2009 09:25

Mein Mann ist gerade 1 Monat arbeitslos.Er war noch nie länger als 6 Monate daheim.Mit dem jetzigen Geld können wir uns keinen Urlaub oder sonstiges leisten.Ansprüche zurückschrauben klingt gut.Ich kann die Miete nicht kürzen bzw. die Nebenkosten einfach nicht zahlen.Klar geht mein Mann gern arbeiten und wäre froh eine Stelle zu haben, der lohn liegt aber auch unter dem Hartz4 Satz, den wir natürlich nicht haben wollen.

Kommentar von B78fcad20bf809212dbc10ccfedb063asmallhenriki am 9. Februar 2009 09:32

Wir gehen beide arbeiten und können uns auch keinen Urlaub leisten!!

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 9. Februar 2009 09:49

das war auf die Ansprüche herunterschrauben bezogen und wollte damit nur sagen das wir nicht in Saus un Braus leben.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 9. Februar 2009 09:26

''JA - und zu Recht!!''

Für so eine [sichere] Aussage braucht man mehr als die bis jetzt geposteten Infos.

bitmap
beantwortet von bitmap am 9. Februar 2009 09:18
2x

Hier http://www.buzer.de/gesetz/6003/a82924.htm steht, was für ALG-I-Bezieher zumutbar ist. Wenn man eine zumutbare Arbeit ablehnt gibts ne Sperre.

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 9. Februar 2009 09:21

Dankeschön-das hat uns sehr geholfen.Und es trifft auch zu-da es weitaus mehr als 20 Prozent ist.

anonym
beantwortet von newtrucker am 9. Februar 2009 09:22
1x

Klar kann es das und wird es auch!
Das ist halt unser Sozialstaat.
Auch wenn nicht alles sozial ist was er macht!
Selbst Peter Harz distanziert sich ja schon von dem, was aus seinen Vorschlägen geworden ist.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 9. Februar 2009 09:21
1x

Er würde eine Sperre bekommen, aber vielleicht nehmen sie ihn ja gar nicht. Manche Leute sind einfach ungeeignet. plink

finchen012
beantwortet von finchen012 am 9. Februar 2009 09:19
0x

JA klar! kann nicht verstehen warum man das nicht annehmen will,ist zwar eine menge geld was da fehlt,aber eh ich garkeine arbeit hätte würde ich es annehmen.

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 9. Februar 2009 09:27

davon können wir aber gerade mal Miete zahlen und die Spritkosten die er zur Arbeit hätte.

anonym
beantwortet von newcomer am 9. Februar 2009 09:15
0x

aber sicher kann es und wird es das

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.