Frage von kira35, 44

Kann mir bitte wer den Vorgang des Siedens erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 27

In der Flüssigkeit kämpfen 2 Kräfte gegeneinander. Die eine versucht alle Moleküle zusammenzuhalten (bei Wasser insbesondere die Wasserstoffbrückenbindung), die andere ensteht durch die Eigenbewegung der Moleküle, die dazu führt, dass die Moleküle den Verbund verlassen möchten.

Erreicht man die Siedetemperatur, wird die Eigenbewegung der Moleküle aufgrund der Temperatur so stark, dass diese Kräfte stärker werden als die Kräfte, die die Moleküle zusammenhalten...das Wasser beginnt zu sieden, weil einzelne Moleküle den Flüssigkeitsverbund verlassen und als Gas über der Flüssigkeit herumrasen.

Antwort
von markdeni, 27

Zu welchen Stoffen? Bei Salzen ist es z.B so, dass sich die Ionen aus ihren Verbindungen reißen, weil sie zu stark schwingen. Bei Wasser ist es so, dass die Moleküle in dem vorhandenen Wasserdampf sehr stark voneinander abprallen und kreuz und quer fliegen.

Antwort
von danitom, 26

Sieden ist wenn sich am Topfboden kleine Wasserbläschen bilden. Dann abschalten, denn kurz danach fängt das Wasser zum kochen an.

Kommentar von markdeni ,

Ich glaube, er meinte den Vorgang chemisch.

Kommentar von danitom ,

o.k. dann habe ich das falsch verstanden

Kommentar von prohaska2 ,

Kann gar nicht sein. Sieden ist immer Physik. Außerdem klingt der Username weiblich.

Kommentar von kira35 ,

Ja ich bin weiblich und ja es ist Physik gemeint

Kommentar von kira35 ,

Wie schon gesagt bin ich weiblich und nein ich meine nicht chemisch