Frage von Lerochka0912, 51

Kann mir bitte jemand wegen meinem Praktikumsbericht helfen?

Hallo...ich bin in der 9ten klasse und ich mache Praktikum in einen Kindergarten und ich muss einen praktikumsbericht aber ich weiß nicht was ich da rein schreiben soll weil ich mit den Kindern nur paar Spiele gespielt habe, ihnen was vorgelesen habe und wir haben ein stuhlkreis gemacht und gesungen...könnt ihr mir bitte irgendwie weiter helfen wie ich aus diesen Dingen ein praktikumsbericht zaubern soll

Antwort
von SailorMoonFan1, 23

Schreib besonders die Rituale in deinen Bereich z.b. macht ihr jeden morgen eine Morgenkreis? Oder einen Abschlusskreis? Was wird dort gemacht usw.

Und dann bringst du noch ein, was du mit den Kindern machst. Besonders lesen ist für Kinder sehr Sprachfördernd und durch Brettspiele forderst du z.b. die Konzentration usw.

Antwort
von NicoleU, 14

Du kannst auch noch den ganzen Tagesablauf reinschreiben.
Bringphase
Morgenkreis
Freispiel
Gleitendes Frühstück
Abschlusskreis/Stuhlkreis
Spielplatz
Mittagessen
Mittagsruhe/ruhiges Spiel
Freispiel
Snack
Spielplatz
Abholphase

So zum Beispiel. Das musst du natürlich mit eurem Tagesablauf schreiben. Dann kannst du jeden Punkt noch einmal genauer beschreiben. Und auch welche Aufgaben du in der jeweiligen Phase hast(oder die der Erzieher)

Du kannst dann auch noch besondere Tage aufführen wie Turnen, Geburtstag feiern, Projekte die bei euch laufen.

Antwort
von Powerbank, 26

Kannst ja nur das was du gemacht hast in dein Praktikumsbericht hineinschreiben. Du kannst deine Tätigkeiten ja schön umschreiben!

Bsp.

Ich habe mir ausgedacht mit den Kinder das Spiel ....Name... zu spielen, das schwierige war dabei die Konzentration der Kinder auf das Spiel zu leiten. Das habe ich gemacht in dem ich auf die Kinder einzeln eingegangen bin. Das Lehrreiche bei dem Spiel ist für die Kinder zu lernen mit Kooardination und Konzentration gezielter umzugehen. Bei der 2ten Runde hat das deutlich besser funktioniert.

Vielleicht so ;)

Kommentar von Lerochka0912 ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community