gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann mir bitte jemand sagen was genau damit gemeint ist

gefragt von sweetmoonisweetmooni am 01.06.2008 um 21:22 Uhr

Mist wäre, mit Franz Müntefering gesprochen, die Rückkehr in die Opposition im Bund. Grauenvoll wäre die Rolle des Juniorpartners in einer neuen großen Koalition aus Sicht eines breiten Teils der Partei.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo sweetmooni, Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.980 SPD x 125

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 1. Juni 2008 21:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wahlkampfpropaganda - Münte will die Wahl gewinnen will er damit sagen, mehr nicht. Nach der Wahl siehts dann je nach dem wieder anders aus.

miccy
beantwortet von miccy am 1. Juni 2008 21:25
2x

Verstehe Deine Frage nicht wirklich,sorry!

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 2. Juni 2008 10:48
1x

Münte hat Angst, daß die SPD bald vollkommen aus der Parteienlandschaft verschwinden könnte.

anonym
beantwortet von Besserwissi am 7. Juni 2008 20:51
0x

Ok, Münte meinte damit, das es aus seiner Sicht für die SPD katastrophal wäre, in die Opposition zu geraten, da man dann nichts mehr mitgestalten kann und zuschauen muss wie die Republik von den Anderen in einer Weise verändert wird, wie es nur schwer erträglich wäre (vgl. Kohl).

Ähnlich schlecht sieht Münte aber auch die Juniorrolle in einer Neuauflage einer großen Koalition, da man dann gezwungen ist alles mitzutragen, was der größere und damit durchsetzungsstärkere Koalitionspartner durchsetzt oder man verliert die Regierungs- und damit Einflussbeteiligung. Dies ist in der derzeitigen Großen Koalition nicht so, da beide Partner fast gleich stark sind und Gerhard Schröder durch sein Verhalten vor und in den Kolitionsverhandlungen die Position der SPD so hoch geschraubt hat, dass man fast von gleichen Partner sprechen kann (CDU/CSU stellt zwar die Kanzlerin, die SPD dafür aber viel mehr Minister).

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 1. Juni 2008 23:37
0x

Ganz einfach: Müntefering ist der Ansicht, dass die SPD die Wahl gewinnen muss oder aber bei der nächsten großen Koalition zumindest den Kanzler stellen.

LG

Wieselchen

grisu05
beantwortet von grisu05 am 1. Juni 2008 21:29
0x

Brauchst Du das für Deine Hausaufgaben? Renegade hat das schön zusammengafaßt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Märchen und Sagen auf Schoss Burg in Solingen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.