Frage von berke1905, 60

Kann mir bitte jemand mit meinem Geschichts-Kurzreferat helfen (Scheitern der Weimarer Republik)?

Antwort
von Luna1881, 48

http://www.geschichtsinfos.de/grunde-fur-das-scheitern-der-weimarer-republik/

googel hilft gern ;)

lg

Antwort
von MarkusJaja, 29

Kurzfassung: Die Eliten in Wirtschaft, Beamtentum, Justiz und auch viele Parteien wollten diesen Staat nicht und sehnten sich nach der vermeintlich "guten alten Zeit" mit Kaiser und Co zurück.
Die Staatskrise, die durch die Weltwirtschaftskrise verstärkt wurde, war dann Anlass zur Radikalisierung und Abkehr der Arbeiter und Arbeitslosen von den staatstragenden Parteien. Von diesem Frust konnten die Nazis profizieren. Als die Eliten diese für ihre Zwecke nutzen wollten, drehten letztere den Spiess um. Trotzdem kam es zu einer dauerhaften engen Zusammenarbeit, was sich auch darin speigelte, dass alle bürgerlichen Parteien die Verfassung für die NS-Herrschaft im Parlament leichtfertig aufgaben.


Antwort
von Mastrodonato, 25

Hier werden die Gründe des Scheiterns der Weimarer Republik erläutert: http://geschichte-forum.forums.ag/t177-hatte-die-weimarer-republik-eine-chance-w...

Jede Menge Anregungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community