Frage von justcallmep, 24

Kann mir bitte jemand in Mathe helfen über Lineare Funktionen?

Aufgabe:
Ein Wanderführer im Ahrtal überlegt, ob er seiner Gruppen vom Koppen aus die Burg Are bei Altenahr zeigen kann. Die Frage ist, ob der Bergrücken namens Krähhardt, der genau zwischen Koppen und Burg Ahe liegt, die Sicht auf die Burg verdeckt.
Der Karte entnimmt er folgende Daten:

Höhe Koppen: 340m,
Höhe Krähhardt: 290m,
Entfernung Koppen-Krähhardt: 1,5km,
Entfernung Koppen- Burg: 2,3km.

Finde rechnerisch eine Antwort auf seine Frage, indem du die Gleichung der Geraden aufstellst, welcher der Luftlinie zwischen Koppen und Bug Are entspricht.

Antwort
von Adamantan, 6

zuerst einmal musst Du hier ein Koordinatensystem unterbringen. Sinnvollerweise legt man die Spitze eines der Berge auf de y-Achse. Ich habe Dir mal eine Skizze angefertigt.

ACHTUNG: Normalerweise nähme ich an, dass es sich bei "Entfernung" um die direkte Entfernung zwischen den beiden Orten handelte.  Aber da im Text steht, dass er die Entfernung einer Karte entnimmt, postuliere ich, dass es sich um die Entfernung der Luftlinie in der Aufsicht handelt, also um die reine Entfernung der Luftlinie OHNE Berücksichtigung des Höhenunterschiedes.

Außerdem fehlt meiner Meinung nach die Höhe der Buzrg Are. Daher habe ich nur die y-Koordinate y angegeben. Wenn die Burg im Tal liegt, ist y = 0, nehme ich an. Vielleicht hast Du auch vergessen, den Wert anzugeben. Jednfalls kannst Du mithilfe der Skizze aus den zwei Punkten Koppe (0|340) und Burg (2300|y) die Geradengleichung aufstellen, wenn Dir y gegeben ist. Und dann musst Du halt schauen, ob der Punkt Krähhardt ober- oder unterhalb der Geraden liegt. In der Skizze habe ich ihn einfach mal oberhalb eingezeichnet.

Alles klar?

Kommentar von justcallmep ,

Dankeschön. Nein der y-Wert zu Burg Are ist nicht angegeben.

Kommentar von Adamantan ,

Gerne. Dann fehlt imho ein Wert. Oder ich verstehe was falsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community