Kann mir bitte jemand helfen bei folgendem Satz zu bestimmen, was Gliedsatz und was Hauptsatz ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei simseV, der Hauptsatz lautet: "Das Programm hilft Jugendlichen" (hier Subjekt, Prädikat (ausnahmsweise Dativ-Objekt. Und dann folgt ein erweiterter Infinitiv, der mit Komma abzutrennen ist, als Nebensatz. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Hauptsatz erkennst du daran, dass die konjugierte Form des Prädikats (hier "hilft") von den Satzteilen her an 2. Stelle  steht. (bei Nebensätzen steht sie i.d.R. am Ende).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Satzgefüge enthält KEINEN Nebensatz. Es ist EIN HS inklusive erweitertem Infinitiv !

Es gibt nur die drei NS-Rubriken Relativ-, indirekter Interrogativ-, Konjunktional-NS, zu denen der Satzteil NICHT gehört.

Es handelt sich, wie in anderen Antworten erwähnt, <---  (verkürzter Partizipialsatz) um einen erweiterten Infinitiv im Gegensatz zum "normalen" oder verkürzten Infinitiv !

Beispiel (verkürzt): Ich versuche zu schwimmen.

Beispiel (erweitert): Ich versuche, morgen Nachmittag ins Schwimmbad zu gehen und dort ein wenig zu schwimmen.

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung