Frage von Pr3d4t0r1234, 23

Kann mir bitte jemand erklären wie man das rechnet ich hab wirklich keinen plan?

Und zwar hab ich bis morgen diese Hausaufgabe in Physik auf. Ich bin nicht zu faul zum rechnen sondern weiß nicht wie man das rechnen soll kann mir das bitte jemand erklären "An einer Spannungsquelle mit einer konstanten klemmenspannung von 6V sind 2 Glühlampen parallel geschaltet. Die erste Gesamtstromstärke beträgt 0,5A. Die erste Lampe trägt die Aufschrift 6V/0,6W a) Berechnen sie die Stromstärke in der ersten Lampe und ihren elektrischen wiederstand ! b) Berechnen sie für die zweite Lampe die Stromstärke, den elektrischen wiederstand und die elektrische Leistung

Bitte helft mir LG Pr3d4t0r1234

Antwort
von W00dp3ckr, 23

Also aus den 6V, 0,6W kannst Du ausrechnen, wieviel Strom durch diese Lampe fließt. Nämlich 0,1A. Sie hat also R=U/I=60Ohm Widerstand.

Dann muss ja durch die andere Lampe 0,5A-0,1A=0,4A fließen.

Wo die Spannung 6V ist, kommst Du auf 15Ohm für die 2. Lampe.

Kommentar von Pr3d4t0r1234 ,

vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community