Frage von 3Linaaa3, 58

Kann mir bitte jemand einfach und gut verständlich erklären was eine Metapher ist?

Im Zusammenhang mit einer Textinterpretation

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 8

Metaphern sind Wörter, die im Text eine andere Bedeutung haben, als sie im Lexikon steht. So ist z.B. der Erdrutsch ein Naturereignis, das auf starken Regen usw. zurückzuführen ist. So steht es im Lexikon. Metaphorisch spricht man vom politischen Erdrutsch. Da meint man dann, dass sich nach einer Wahl die Machtverhältnisse in einem Land stark verändern. (Eine Partei verliert sehr, eine oder mehrere andere gewinnen stark) Die Metapher ist passend, wenn zwischen beiden, der lexikalischen Bedeutung und der metaphorischen, ein gemeinsames Gleiches vorhanden ist. Das ist hier die Veränderung. Einmal in der Landschaft - einmal in der Politik.

Anderes Beispiel: Der Bergrücken. Lexikalisch ist Rücken ein Körperteil, in der Metapher der gekrümmte Abschluss einer Bergkette. Und mit Bergkette hast du die nächste Metapher.

Antwort
von HuskyEye46, 22

Eine Metapher ist ein bildhafter Vergleich.
ZB. :

" Jetzt ist die Kuh vom Eis !" - Metapher

" Jetzt ist das Problem gelöst !" - Deutsch (haha)

beides läuft aufs gleiche Ziel hinaus also bedeutet das gleiche !

Kommentar von motorrad95 ,

Jetzt ist die Kuh vom Eis?? Was soll das heißen??

Kommentar von HuskyEye46 ,

Die Bedeutung steht genau unter dem Satz !

Antwort
von KleinergamerHD, 31

Eine Metapher ist eine nicht wörtlich gemeinte Redewendung. 

Antwort
von SugarSchnecke4, 22

Eine Metapher ist ein Ausdruck, der statt des wörtlich Gemeinten etwas bezeichnet, das ähnlich ist.

Eine Stilfigur, die auf bildhafter Sprachverwendung beruht; ein bildhafter Ausdruck.

Antwort
von motorrad95, 35

Eine Metapher ist folgendes:

http://lmgtfy.com/?q=Metapher

Kommentar von LK2904 ,

Damit hilfst du dem Autor bestimmt.

allerdings. Hat mir ja einen Like dafür gegeben ;) außerdem dauert es länger hier eine Frage zu stellen, als sie auf google zu suchen.

Kommentar von LK2904 ,

Sie wird schon ihre Gründe haben, die Frage hier zu stellen. Die musst du ja nicht wissen oder verstehen. Googeln kann sie selbst - dazu braucht sie deine Antwort ja nicht. :)

"Eine Metapher ist ein Ausdruck, der statt des
wörtlich Gemeinten etwas bezeichnet, das ähnlich ist. Der eigentliche
Ausdruck wird durch etwas ersetzt, das deutlicher, anschaulicher oder
sprachlich reicher sein soll, z. B. Baumkrone für ‚Spitze des Baumes'
oder Wüstenschiff für ‚Kamel'."

https://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

Das ist das erste, was angezeigt wird auf google. Was ist daran so schwer zu verstehen?? Die Person hat da definitiv nicht google benutzt. Sonst hätte sie mir ja wohl keinen upvote gegeben?

#logik

Antwort
von LK2904, 15

Die Metapher ist ein bildhafter Ausdruck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community