Frage von Schokoellie, 25

Kann mir bitte jemand einen lateinischen Beispielsatz nennen, in dem das Wort "par", welches soviel wie "ebenbürtig, gleich" bedeutet, vorkommt?

Danke an alle Antworter!:)

LG schokoellie

Antwort
von wiki01, 17

Glaubst du, dass du von jemandem den gewünschten Satz bekommst, dem du die Bedeutung von "par" erst noch erklären musst? Also für wen ist diese Erklärung?

Qui cum in bello gerendo ducibus Romanorum pares non esse abritrentur, a auxilium illi ferendum parati non erant.

Kommentar von Schokoellie ,

Hast du auch noch einen etwas kürzeren Satz?

Die Übersetzung war dafür, weil es par auch noch als Substantiv gibt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Schule, Sprache, 13

Hercules Atlanti virtute par erat.
Herakles war dem Atlas an Tapferkeit gleich (ebenbürtig).

Hier das Wort "par" einfach so im Nominativ Singular.
Kurz genug?

---

Es gibt par auch als Substantiv. Die Überraschung:


par turturum - ein Paar Tauben


Kommentar von Volens ,

pār, paris, n.  
das Paar; das Gleiche


Antwort
von kdd1945, 13

Hallo 

Schokoellie,

 

nimm doch als Beispielsatz den, der allen überall bekannt ist:

Primus (est, sum; es) inter pares - (Er ist; ich bin; du bist) der Erste unter Gleichen.

Grüße, kdd

Antwort
von PineappleLover, 21

Johann Schneider Amman primus inter pares est.

(Johann Schneider Amman ist der Erste unter Gleichen.)

Alle hier können besser Latein als ich, doch so wie es scheint, antwortet hier eh keiner, also versuche ich mein zweijähriges Grundwissen mal hier anzuwenden.

PS: wiki01 gab eine super Antwort.

Kommentar von Barbdoc ,

Das war der Kaiser Augustus.

Kommentar von PineappleLover ,

Mag wohl sein. Als Bundespräsident ist dies Herr Schneider Amman momentan aber auch.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 12

"Nec pluribus impar."

Gruß, earnest

Kommentar von Schokoellie ,

Und was heißt das?

Kommentar von earnest ,

Das kannst du ganz fix selbst ergoogeln.

Kommentar von kdd1945 ,

frech

Kommentar von earnest ,

Wen oder was meinst du, kdd? Die "Ich-möchte-bitte-rundherum-bedient-werden-Mentalität"?

Kommentar von kdd1945 ,

nope!

Kommentar von earnest ,

Na sowas. 

Sind wir doch endlich mal wieder unterschiedlicher Meinung. 

;-)

Aber jetzt mal ernsthaft: Ich denke nicht, dass den Usern, die man gerade freundlich beliefert hat, eine 20-sekündige kleine Recherche schadet.

Nach dem Motto: "Hilfe zur Selbsthilfe."

Keine Rundumversorgung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten