Frage von Elina200, 58

Kann mir bitte jemand dieses Zitat erklären, evtl mit Beispiel?

'Was ein Alter im Sitzen sieht, kann ein Junger nicht einmal im Stehen erblicken' Kann mir jemand dieses Zitat erklären bzw sagen was damit gemeint ist? Villt mit Beispiel weil ich kann mir darunter nichts vorstellen. Lg und danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welux, 23

Damit ist gemeint, dass ein älterer Mensch viel mehr Lebenserfahrung hat, die unersetzlich ist.

Beispiel:
Es passiert etwas. Der jüngere sagt "das passiert weil so und so" und der Ältere sagt "Nein mein lieber, das liegt an x und y". Selbst wenn der Jüngere sich beim nächsten mal mehr anstrengt, und sich auf die "Zehenspitzen" stellt, wird der Ältere wieder die weisere Antwort liefern.

Natürlich gibt es jüngere Menschen, die schlauer sind als Ältere. Aber das ist hier nicht gemeint. Dieses Zitat lässt sich nur auf Situationen und Fragen übertragen, in denen man einen Vorteil hat mit einer höheren  Lebenserfahrung.

Kommentar von Elina200 ,

Ohhh danke!!!

Antwort
von steffenOREO, 16

Ein alter Mensch verfügt über mehr Lebenserfahrung, kann man auch mit Weitsicht, Überblick etc. umschreiben. Der "sieht" also im Sitzen mehr als der junge Mensch im Stehen, dem diese Lebenserfahrung, Weitblick, Übersicht noch fehlt.

Kommentar von Elina200 ,

Dankeschön :-)

Antwort
von pilot350, 26

Hierbei geht es um die Lebenserfahrung die ein Alter besitzt und ein Junger noch nicht haben kann.

Kommentar von Elina200 ,

Vielen dank!! 

Kommentar von pilot350 ,

gerne.

Antwort
von suziesext05, 8

hi Elina200 - wenn de statt dem Wort "sehen" hier das Wort "erkennen, durchschauen, begreifen" einsetzt, dann weisste was gemeint ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten