Frage von AllonsoRitter, 40

Kann mir bitte jemand diesen französischen Vortrag berichtigen?

Ich bin gerade echt am Verzweifeln, mein Kopf funktioniert heute nicht mehr und ich hab morgen einen Vortrag in Französisch, wir können nicht verschieben weil wir nur noch 9 Wochen Schule haben und Noten brauchen, ich bin mir nicht sicher ob mein Vortrag gut ist, wir müssen einfach zu 4 Sehenswürdigkeiten 4 Sätze sagen. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand so gutherzig wäre und mir meine Grammatikalischen Fehler berichtigen würde. (Groß und Kleinschreibung, und einige Apostrophe fehlen im Text, ich weiß wie die Wörter ausgesprochen werden)

Bonjour aujourdhui je veux vous presenter 4 attraits touristiques de Paris. Dans mon exposes je vais parler des catacombes de Paris, le musee d'orsay, la tour eiffel et le ciemtiere pere lachaise.

Le musee d'orsay

• D'abord il y a le musee dOrsay il est celebre pour sa collection de peintures des peintres impressionistes.
  • Le musee dOrsay a ete construit par Victor Laloux de 1898 a 1900
  • D'abord il a ete pense comme gare de train
  • 1977 le president Valery Giscard d'Estaing de France a choisi pour redesigner la gare de train a un musee dArt

Ciemetiere Pere Lachaise

• La Cimetiere Pere Lachaise est le plus celebre cimetiere du monde
  • Certaines celebre personnes sont mortent a le Pere Lachaise
  • Le Pere Lachaise a ete construit dans le 19 siecle
  • La Cimetiere Pere Lachaise est le plus grand cimetiere de Paris
  • les religions de la Cemitiere sont catolicue, protestant et musulman

La tour Eiffel

• La Tour Eiffel est le premier pensee tu as quand pense a Paris
  • La Tour Eiffel a été construit par Stephane Sauvestre de 1887 a 1889.
  • Elle est le tour d'observation et de telecommunication
  • Eiffel l’a construit pour l’exposition mondiale à l’occasion du centième anniversaire de la Révolution française.

Les catacombes de Paris

• Au Paris il y a un grande sourretaine systeme des grottes et des passages
  • Les catacombes sont une attraction pour les courageux, dans le moyen age il a apporte les cadavres dans les catacombes.
  • Les catacombes de Paris sont un labyrinthe grande de long 1.7 km
  • Sur les catacombes est le pot d'or du banque nationale de France
Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 40

Eine Mordsarbeit...:

Bonjour, aujourd'hui, je vais vous présenter 4 attractions touristiques de Paris. Dans mon exposé, je parlerai des catacombes de Paris, du Musée d'Orsay, de la Tour Eiffel et du cimetière du Père Lachaise (das ist aber nicht die Reihenfolge, die du gewählt hast !)

Le Musée d'Orsay
D'abord il y a le musée dOrsay, qui est célèbre pour sa collection de peintures impressionistes. 
Le musée dOrsay a été construit par Victor Laloux de 1898 à 1900. A l'origine, c'était une gare ferroviaire.
En 1977, le président Valéry Giscard d'Estaing a choisi de transformer la gare en musée d'Art.

Le Cimetière du Père Lachaise
Le Cimetière du Père Lachaise est le plus célèbre cimetière du monde
De nombreuses personnalités y sont enterrées.
Le Père Lachaise a été construit  au 19ème siècle. C'est le plus grand cimetière de Paris.
Les religions qui y sont représentées sont le Catholicisme, le Protestantisme et l'Islam.

La tour Eiffel
La Tour Eiffel est le premier monument auquel on pense quand on pense à Paris. Stephen Sauvestre, un employé de Gustave Eiffela participé en 1884 à sa conception architecturale. Elle est aussi une tour d'observation et de télécommunication.

Eiffel l’a construite pour l’exposition mondiale à l’occasion du centième anniversaire de la Révolution française.

Les catacombes de Paris
A Paris, il y a un grand système souterrain de grottes et de passages.
Les catacombes sont une attraction pour les gens courageux, car depuis le moyen âge on y entasse des cadavres.
Les catacombes de Paris sont un labyrinthe long de 1.7 km.
Sur les catacombes est le pot d'or de la banque nationale de France ??? (das würde ich besser lassen, ich versteh das nicht und kann das auch nicht mit etwas Konkretem verbinden).

Kommentar von claudeb ,

Wie Botanicus betont, ist der Hinweis auf Religionen auf dem Friedhof Père Lachaise unangebracht, in Frankreich sind die Friedhöfe öffentlich und die Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle!

Was die Banque de France angeht, handelt es sich um die "réserve d'or souterraine", es scheint sie wiklich zu geben!

Kommentar von achwiegutdass ,

@claudeb : Da war so viel zu verbessern, dass ich Inhaltliches nur im Falle von groben Fehlern korrigiert habe,das war schon generös genug. Und um 1 Uhr in der Nacht war mir die Rechtfertigung meines Kommentars über die "réserve d'or souterraine", von der ich doch wusste, dass es sie nicht gibt,  einfach zu viel, denn - die gibt es wirklich NICHT, du hast, genau wie der Fragesteller, eine Stelle aus der Zusammenfassung eines Buches über "la France interdite et secrète" völlig falsch verstanden: "...cadenassés comme les “catacombes” de Paris, sous haute sécurité comme la réserve d’or de la Banque de France..." : Das sind doch zwei verschiedene Beispiele, die gar nichts miteinander zu tun haben. Schnelles Ergoogeln führt zu solchen Fehlern... Aber meine Antwort auf dieser falschen Grundlage zu kritisieren, ist un peu fort de café... ;)

Dabei ist meine Korrektur im Vergleich zu der von Botanicus absolut richtig, und darauf kommt es doch an. Würde mich freuen, wenn der Fragesteller sich dazu äussern würde.

Kommentar von hahaio ,

das heiät la musée

Kommentar von achwiegutdass ,

LOL ! Hast du nichts Besseres zu tun, als Falsches von dir zu geben ?

Antwort
von botanicus, 25

Bonjour (Komma) aujourdhui je veux vous presenter 4 attractions touristiques de Paris. Dans mon exposée je vais parler des catacombes de Paris, le Musée d'Orsay, la Tour Eiffel et le cimetière Pere Lachaise.

Okay, ab hier kümmere ich mich nicht mehr um Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen. Auch wenn's schwer fällt – es ist grausam!

Le musee d'orsay
D'abord il y a le musee dOrsay il est celebre pour sa collection de peintures des peintres impressionistes. 
Le musee dOrsay a ete construit par Victor Laloux de 1898 a 1900
D'abord il a ete pense (??) comme gare de train
1977 le president Valery Giscard d'Estaing de France a choisi pour redesigner la gare de train a un musee dArt (naja, die Geschichte war ein wenig anders)
Ciemetiere Pere Lachaise
La Cimetiere Pere Lachaise est le plus celebre cimetiere du monde
Certaines celebre personnes gîsent a Pere Lachaise
Le Pere Lachaise a ete construit (unpassendes Verb für einen Friedhof) dans le 19 siecle
La Cimetiere Pere Lachaise est le plus grand cimetiere de Paris
les religions de la Cemitiere sont catolicue, protestant et musulman (Ein Friedhof hat keine Religionen. Nenne lieber ein paar Berühmtheiten, die dort liegen)
La tour Eiffel
La Tour Eiffel est le premier pensee (??) tu as quand pense a ParisLa Tour Eiffel a été construit par Stephane Sauvestre de 1887 a 1889. Elle est le tour d'observation et de telecommunication

Der Turm wurde von Gustave Eiffel gebaut. Telecommunication? Erkläre etwas dazu! Observation? Naja ... Tourismus, Repräsentation ...

Eiffel l’a construit pour l’exposition mondiale à l’occasion du centième anniversaire de la Révolution française.
Les catacombes de Paris
Au Paris il y a un grande sourretaine systeme des grottes et des passages
Les catacombes sont une attraction pour les courageux, dans le moyen age il a apporte les cadavres dans les catacombes. Was soll das heißen?
Les catacombes de Paris sont un labyrinthe grande de long 1.7 km Das muß sehr viel mehr sein! Um die 100 km!
Sur les catacombes est le pot d'or du banque nationale de France (Was? ein goldener Topf des (!) Französische Nationalbank?)

Lies zu den vier Punkten mal einfach Wikipedia und picke Dir die wesentlichen Dinge heraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community