Frage von Yusaii, 126

Kann mir bitte jemand diese Karikatur erklären (Ministerium für Staatssicherheit)?

Antwort
von Lokicreed, 74

Hey,

die Justiz verdeckt ihre Augen vor den Taten die die Stasi begeht.

Stasi begeht Straftaten um die Bürger vor das Gericht ziehen zu können.

Stasi darf einfach so weiter leben, ohne mit Konsequenzen zu rechnen.

Bisschen doof aufgeschrieben.

Sry

MfG

Kommentar von Yusaii ,

ahh okay danke ^^

nur warum küsst der den ein, um um vergebung zu bitten bzw zu bitten das sie aufhören oder wie? 

achja und was ist nochmal dieses Teil bei dem typen in der mitte wo der Vogel drauf sitzt und was bedeutet dies? 

Kommentar von Lokicreed ,

Okay, mir kommt das eher als ein liebenden danke Kuss vor.

Die Stasi hat ja schließlich geholfen die anscheinenden Täter zu stellen.

Und bei dem Vogel habe ich ehrlich gesagt kein Plan aber mir ist aufgefallen das Die Waage nicht gerecht verteilt ist.

Sie hängt links weiter runter und dieses stellt bestimmt da, dass die Stasi mehr Macht hatte.

Also ein Ungleichgewicht in der Justiz

Kommentar von Yusaii ,

mhh okay :)

nur unten steht ja Küssen, Küssen... alles vergeben?

Kommentar von Lokicreed ,

Wenn der Spion der Stasi ein Gesetz verletzt hat, er aber in der Lage war damit ein angeblichen Straftäter vor das Gericht zu stellen so sei ihm Verziehen.

Kommentar von Kiwi1977 ,

Hallo, schaue mal auf das Datum. Die Karrikatur ist vom 29.03.1990. Das war die Zeit zwischen Mauerfall (09.11.1989 und offizieller Wiedervereinigung mit Währungsunion im Sommer 1990). Man könnte es vielleicht auch so interpretieren, dass die Stasi Mitarbeiter sich schnell von der zu dieser Zeit noch geltenden DDR Justiz "reingewaschen" haben mit dem "sozialistischen Bruderkuss". Der Typ rechts freut sich, dass die Justiz mit ihm Nachsicht hatte und nun eine neue Zeit (in der BRD) beginnen kann.

Kommentar von Yusaii ,

achja noch was, warum genau stehen die in der schlange an, soll er jedem um vergebung bitten? 

achja wo begeht die Stasi Straftaten?

sry für die ganzen fragen.. ^^

Kommentar von Lokicreed ,

Auf dem Schild steht Spitzel und Zuträger.

Ich möchte nicht behaupten das in dem Bild eine Straftat zu erkennen ist aber dadurch das die Statue die Augen verdeckt hat, würde ich Stark annehmen, dass die Stasi sie nicht wirklich an die Regeln oder liebe Gesetze hält

Kommentar von Lokicreed ,

Die Schlange bedeutet, dass es sehr sehr sehr sehr viele Spitzel (Stasi) gab.

Kommentar von Yusaii ,

okay, danke dir, hast mir sehr geholfen :)

Kommentar von Lokicreed ,

Bitte

Kommentar von Yusaii ,

okay eine sache noch x)...

haben die leitern irgendeine bestimmte bedeutung?

Kommentar von Lokicreed ,

Vlt. stellen Sie sich in dem Moment mit der Justiz auf eine Stufe und sind somit gleich gestellt.

Kommentar von Lokicreed ,

Das Gesetz steht bei uns über allem und in der DDR scheint es eher eine Auslegungssache zu sein.

Kommentar von Yusaii ,

mhh okay, nur warum würden sie sich gleichstellen wollen, ?

Kommentar von Lokicreed ,

Damit die Stasi für ihren Gesetzes Bruch nicht bestraft werden können.

Kommentar von Yusaii ,

stimmt genau ^^

sooo das wars jetzt aber, jetzt müsste ich alles wissen, danke nochmal :)

Kommentar von Lokicreed ,

Kein Thema ;) 

Kommentar von 666Phoenix ,

loki

nicht nur "doof" aufgeschrieben!

Kommentar von Lokicreed ,

Wieso ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten