Frage von scifilover, 47

Kann mir bitte jemand diese Fragen zur Türkenbelagerung und Absolutismus beantworten?

Ich habe morgen einen Geschichte Test. Aber wir haben diesen Stoff nicht mal richtig erarbeitet. Bitte helft mir deshalb diese Fragen zu beantworten:

Die SuS(Schülerinnen und Schüler) können Geschehnisse der Türkenbelagerung Wiens nennen.

Die SuS können den Absolutismus als neues Herrschaftssystem am Bsp. Frankreichs erläutern.

Die SuS können die Machtausübung Ludwig des 14. beschreiben.

Die SuS können die Ständegesellschaft beschreiben.

Die SuS können die Merkmale des Merkantilismus nennen.

Die SuS können den Begriff Aufklärung erläutern.

Die SuS erkennen die Bedeutung der Aufklärung unter Maria Theresia und Josef dem 2. (Reformen,...)

Antwort
von macaron007, 19

zur Aufklärung:
im 18. jh entwickelte sich eine neue philosophie in frankreich (die philosophie der aufklärung). die hauptidee ist die, die welt mit der vernunft (fr.: la raison) zu erklären.
einige ideen waren:
-den absolutismus kritisieren
-die katholische kirche kritisieren
-la critique du système juridique (contre la tortue et la peine de mort(das weiß ich nicht auf deutsch, bin bili)
-die fragen zu:
-die kulturfreiheit
-die versammlungsfreiheit
-pressefreiheit
-liberté de la réunion
-politische und religieuse toleranz
-l'égalité devant la loi

hier einige philosophen dieser epoche (fr.: époque des lumières):
-voltaire: er verbrachte viele jahre im gefängnis in england. die freiheit dort inspirierte ihn. später verbrachte er viele jahre bei friedrich ||. . er starb in ferney, in der nähe von genf.

-rousseau: er reklamiert (?) die Demokratie.das volk ist dem gesetz untergestellt, es ist der soziale kontrast. er war auch oft (persecuté) vom staat seiner epoche.

-diderot: sein hauptwerk ist die Enzyklopädie. er verbrachte auch zeit im gefängnis weil er schrieb dass er nicht an einen gott glaube.

-Montesquieu: er (revendiquer)  die Gewaltenteilung (die drei staatsgewalten) : die legislative, die Exekutive, die judikative . ohne diese teilung gibt es dort keine freiheit im staat.

Antwort
von dango31, 25

Absolutismus ist aufjedenfall wenn nur ein Typ herrscht das war in Frankreich dieser König namens Ludwig. Das heißt das Volk hatte gar keine Rechte, sondern NUR Ludwig.Also Punkt 2,3,4 und 5 kamen auch bei mir in der Klausur vor.Das kannst du dir easy ergoogeln ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community