Frage von fastvampire, 21

Kann mir bitte jemand diese aufgabe erklaren (Chemie)?

Hi,

Folgende Substanzen sind vorgegeben : HNO3, KOH, NH3, H2, H2SO4 und HF( sorry für die doofe Schreibweise ^^)

Die Aufgabe lautet: Erklären Sie die Begriffe Säure, Base und Protolyse mit Hilfe der vorgegebenen Substanzen.

Kann mir bitte jemand helfen ? Aber Kommentare wie, dass ich das selber versuchen soll bitte sparen, ich war die letzten Wochen krank und steh vor allem in Chemie aufm Schlauch ^^

Danke im voraus

Lg.fastvampire

Antwort
von Miraculix84, 20

Du kennst die Definitionen nach Brönstedt?

Säure = Protonen-Donator <=> Base = Protonenakzeptor

Nun machst du folgendes:

1) Formelsammlung aufschlagen und schauen, ob es sich um eine Säure oder Base handelt. Eine solche Tabelle findest du, wenn du hinten im Inhaltsverzeichnis nach "pKs-Wert" suchst.

2) "Stoff" "+" "H2O" und "=>" hinschreiben. Z.B. HNO3 + H2O =>

3a) Wenn es sich um eine Säure handelt (HNO3 ist eine Säure), wandert ein H+ von der Säure zum Wasser: HNO3 + H2O => NO3(-) + H3O(+)

3b) Wenn es sich um eine Base handelt (NH3 z.B. ist eine Base), wandert ein H+ vom Wasser zur Base: NH3 + H2O => OH(-) + NH4(+)

Wenn du einen Stoff in der Tabelle nicht findest, macht er auch keine Protolyse (=Protonenübertragung). Das trifft z.B. auf H2 zu.

Läuft?

LG

MCX

Antwort
von hqiqvuabqa, 21

Basen oder Laugen: Hauptsächlich die Familie der Alkali- und Erdalkalimetalle bilden Basen. Die all. Gleichung der Basenbildung: Metalloxid+Wasser -> Lauge. Da die Basen in wässriger Lösung als Ionen vorliegen, ist es nur das Hydroxidion, das die Reaktion mit dem Indikator bewirkt.

Säuren: Die Nichtmetalloxide bilden mit Wasser Säure. Die Säurn liegen, wie die Basen, in wässriger Lösung in Ionen vor. Säuren sind also Verbindungen, die beim Lösen in Wasser in Wasserstoffionen und in ein Säurerestion zerfallen. 

Zur Protolyse kann ich leider nichts sagen:/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community