Frage von Rayquaza100, 76

Kann mir bitte jemand die Themenfrage/Themafrage von dem Gedicht ,,Willkommen und Abschied" (Goethe) nennen?

Hallo, ich benötige dringend für meine mündliche Deutsch-Schulaufgabe, welche über eine Präsentation einer Gedichtanalyse geht, auch die Themenfrage/Themafrage vom Gedicht ,,Willkommen und Abschied". Ich habe schon überall im inet gesucht und nichts gefunden. Ich weiß nicht mal genau, was das überhaupt ist. Kann mir bitte jemand helfen? Ich muss es schon an Dienstag halten. Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spockyle, 47

Themen sind Liebe und Emotion, es geht klar in Richtung Erlebnislyrik.

Google das Gedicht nochmal :) Ich hab's probeweise gemacht und hatte viele schöner Ergebnisse von 8. Klasse bis Promotion, da muss doch auch was für dich dabei sein.

Kommentar von Rayquaza100 ,

Okay, danke. Dann werde ich es nochmal googlen :)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 44

Das Thema des Gedichts ist der nächtliche Besuch eines jungen Mannes bei seiner Geliebten im 18. Jhd.

1./2.Strophe: Vorfreude/ Ankunft

3.Strophe: Treffen

4. Strophe: Abschied/ Rückweg

Den Begriff Themafrage verbinde ich mit Erörterungen/Argumentationen, aber nicht mit Gedichtinterpretationen.

Kommentar von Rayquaza100 ,

Das weiß ich schon, aber trz Danke. Ich muss eine Themenfrage von dem Gedicht nennen. Soweit ich weiß, ist das wie eine Kernaussage, nur als Frage gestellt. Ich bin mir aber nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten