Kann mir bitte jemand das afghanische Geburtsdatum 5.Assad 1377 umrechnen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Einen Umrechner gibts hier: http://www.oriold.uzh.ch/static/hegira.html

Aber einen Monat namens Assad gibts wohl nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
03.09.2016, 18:45

Danke für den Link, aber der Umrechner liefert ein Ergebnis, das unmöglich richtig sein kann. Er errechnet für das islamische Jahr 1377 das gregorianische Jahr 1958, und das kann nicht stimmen, der Bursche ist höchstens 18 Jahre alt.

Die in deiner Umrechnungstabelle verwendeten Monatsnamen sind Arabisch, der mir vorliegende Monatsname "Assad" ist jedoch Dari, das ist eine Variation des persischen Farsi. Auf Farsi heißt der Monat "Mordad", im Tierkreiszeichen ist das Löwe.

Das Geburtsjahr wäre meines Erachtens

1377 islamisch + 621 = 1998  gregorianisch

Probleme habe ich mit dem 5. Assad (5. Löwe). Löwe beginnt am 11.August, der 5.Assad (Löwe) wäre dann meines Erachtens der 16.August.

Das von mir gesuchte Geburtsdatum 5.Assad 1377 wäre dann umgerechnet der

16.August 1998

Kann das stimmen?

0

Was möchtest Du wissen?