Kann mir bitte jemand Chemie erklären (dringend!)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi :)

Hast du mal ein Beispiel? Oder ich nehme ein eigenes:

Na(+) + Cl(-) -> NaCl (wenn man denn das Wasser eindampft)

Ist vielleicht etwas doof aufgeschrieben.

Diese Reaktion nennt man Säurekorrosion. Dabei reagieren unedle Metalle mit Säuren unter Wasserstoffbildung.

Es werden Oxonium-Ionen reduziert und Metalle zu Metallionen oxidiert:

Ist dann hier:

Na -> Na(+) + e(-)

2 H3O(+) + 2 e(-) -> H2 + 2 H2O

Das ist die Redoxreaktion...

Ich versuch mal, das zu erklären. Bei Fehlern Asche über mein Haupt, Ergänzungen und Korrekturen gern in die Konmmentare!

Wir sagen als Beispiel erstmal, dass Schwefelsäure mit Eisen reagiert.

Da ist die Reaktionsgleichung wie folgt:

H2SO4 + Fe -> H2 + FeSO4

Dabei passiert Folgendes:

Es spaltet sich quasi eben das Wasserstoff ab. Wir haben noch SO4(2-) und Fe. Dieses Eisen gibt quasi seine Elektronen an die  Oxonium-Ionen ab, die durch die von der Schwefelsäure abgespaltenen Protonen und dem Wasser entstehen (Stichwort "Protolyse"!). Nun haben wir also ein Fe(2+)-Kation, ein Säurerest-Anion - nämlich SO4(2-) - und zwei Oxonium-Ionen. Da entsteht also Wasserstoff (H2) und das Salz aus dem Säurerest und dem Metallkation. In diesem Fall ist das Eisen(II)-Sulfat.

Da findet also zum Teil eine Redoxreaktion statt! Es werden im Gegensatz zur Neutralisation nämlich keine Protonen, sondern Elektronen übertragen, wie ich oben erläutert habe. Die Teilgleichungen wären hier folgende:

Reduktion: 2 H3O(+) + 2 e(-) -> H2 + 2 H2O 

Oxidation: Fe -> Fe(2+) + 2e(-)

Gesamtreaktion: 2 H3O(+) + Fe -> H2 + Fe(2+) + 2 H2O

Letztendlich liegt dem Ganzen nur eine Redoxreaktion zu Grunde! Da hier aber noch Wasser entsteht, bleiben die Sulfationen und die Metallionen gelöst. Bei Eindampfen der Lösung würde man dann eben das Salz erhalten.

Nun übertragen wir das auf dein Beispiel:

Reduktion: 2 H3O(+) + 2e(-) + H2 + 2 H2O

Oxidation: Na -> Na(+) + e(-)

Gesamtgleichung:

2 Na + 2 H3O(+) -> 2 Na(+) + H2 + 2 H2O

Jetzt haben wir unser Säurereastanion, was hier das Chloridion ist, und unser Metallkation (hier eben das Natrium-Ion). Bei Eindampfen ergäbe sich ein Salz, nämlich NaCl:

2 Na + 2 HCl -> 2 NaCl + H2

Ich wollte dir deutlich machen, was genau dahinter steckt, da das eben nicht einfach "Ja das H2 geht ab und dann verbindet sich der Rest" ist ;-)

Beim Zweiten sieht es so aus:

Metallcarbonat + Säure -> Salz + Kohlenstoffdioxid + Wasser

Zum Beispiel:

Na2CO3 + 2 HCl -> 2 NaCl + CO2 + H2O

Wir haben hier mit einem Carbonat ein schwer lösliches Salz...Hat hier folgende Ionen: 2 Na+; CO3(2-)

Nun haben wir noch die Säure, die in folgende Ionen dissoziiert:

HCl -> H(+) + Cl(-)

oder

HCl + H2O -> H2O(+) + Cl(-)

Na verbindet sich natürlich mit Cl zu einem Salz. Bleiben noch das Carbonation und das Oxoniumion:

CO3(2-) + 2 H3O(+) -> CO2 +  3 H2O

Soweit klar? Nun haben wir hier zwar Oxonuimionen (da wir eine Säure haben), aber die Gesamtreaktion siehst du oben - nix mit Oxoniumionen. Ich weiß gerade nicht gescheit, wie ich das erklären soll. DIe Einzelreaktionen habe ich dir zerlegt, aber im Gesamten lässt man die Oxoniumionen weg. Vielleicht ist ex etwas klarer, wenn ich es so schreibe:

CO3(2-) + 2 H(+) -> CO2 + H2O

Das passiert eigentlich - die Protonen werden übertragen. Natürlich hast du keine Protonen frei in der Säure, die reagieren sofort zu Oxoniumionen. Deshalb habe ich es dir mal auf beide Arten aufgeschrieben.

Vielleicht konnte ich ja helfen, bei Fragen oder Verständnisschwierigkeiten melde dich - wird haben den ersten Fall erst neulich (aber nur ganz kurz) im Chemie LK durchgenommen, den zweiten gar nicht. Sorry, falls ich irgendwo unsauber formuliert hab oder unversrtändliche Erklärungen gegeben habe.

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JosRely
17.12.2015, 17:34

Vielen, vielen, dank!! Ich habe es endlich verstanden :) super und verständlich erklärt. Hat mir sehr geholfen👍 

1