Frage von LilliMay14, 25

Kann mir bitte jemand bei meiner Matheaufgabe helfen, den Nenner rational zu machen?

(a √5) / (5 √(5a))

Bitte helft mir.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 20

Du mußt Zähler und Nenner jeweils mit Wurzel(5a) multiplizieren, dann fällt die Wurzel im Nenner weg, und Du hast ihn rational.

also: a*Wurzel(5)/(5*Wurzel(5a))  *  Wurzel(5a)/Wurzel(5a)

Antwort
von poseidon42, 18

√5    so und jetzt schreib deinen Term damit mal bitte ordentlich hin. / ist der Bruchstrich,  3/5*6 ist dann (3/5)*6 heißt, achte auf die Klammersetzung, damit man eindeutig sehen kann was unter dem Bruchstrich und über dem Bruchstrich steht. Du kannst mit dem Befehl Strg+c einen markierten Ausdruck kopieren und mithilfe von Strg+v den Ausdruck einfügen.

Antwort
von Dultus, 25

Hey ho!

Versuche mal bitte, die Frage in Mathematischen Zeichen auszudrücken.

MfG

Kommentar von LilliMay14 ,

Ich bin am computer aber es steht a Wurzelzeichen und unser dem Bruchstrich steht 5 Wurzel 5a

Kommentar von Comment0815 ,

Versuch's mal auf diese Weise:

a * Wurzel(...)/(5) ...

Ich versteh leider nicht wirklich, wie der Ausdruck aussehen soll, deshalb kann ich im Moment nicht weiterhelfen...

Kommentar von Dultus ,

Das sollte dich nicht daran hindern, passende Zeichen zu setzen^^. Sonst kann ich mir nichts darunter einbilden^^ Notfalls kannst du deine gesuchten Zeichen auch googlen oder den Unicode eingeben.  √ * / - +

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Mathe, 2

(√a √a √5) / (5 √5 √a)  kürzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten