Frage von Andromeda20, 82

Kann mir bitte jemand bei einem rechtlichen Problem wegen einem kaputten Handy helfen(2/2)?

1. Teil meiner Frage:

Falls das nicht passiert hat der Verkäufer, zumindest meiner Recherche nach, keinen Zwang, mich vom Vertrag zurücktreten zu lassen. Soll ich also nach einem Ersatzgerät fordern, da der Verkäufer ja kein Geld geben kann/will. Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!

Antwort
von Andromeda20, 33

für 1. Teil bitte auf meinem Profil schauen. :)

Antwort
von AalFred2, 22

Dein Ansprechpartner ist und bleibt Hisense. Liegt ein Garantiefall vor, dürfen die gemäss ihrer Garantiebedingungen nach eigenem Gutdünken das Gerät tauschen oder reparieren. Könne sie es nicht reparieren, müssen sie es tauschen.

http://hisense.de/fileadmin/user_upload/Garantiebedingungen/Hisense_Garantiebedi...

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 57

Ist der Defekt innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung aufgetreten,oder greift jetzt nur noch die Herstellergarantie?

Kommentar von Andromeda20 ,

erst nach 7/8 Monaten aufgetreten, also zweiteres

Kommentar von andie61 ,

Dann ist es schwierig,da greifen die Garantiebedingungen des Herstellers,der kann ein Ersatzgerät anbieten wenn das Handy nicht mehr reparabel ist,einen Anspruch auf Rücktritt vom Kauf hast Du nur wenn es über Gewährleistung läuft.

Kommentar von metodrino ,

Laut dem ersten Teil der Frage befindet sich der Käufer noch innerhalb der gesetzl. Gewährleitungsfrist. Zwar gilt schon die Beweislastumkehr aber um ehrlich zu sein nehmen die wenigsten Händler diese wahr...

Mit anderen Worten, wir wissen sogar nichtmal ob es überhaupt eine Garantie gab - das liegt halt daran das der Fragesteller beide Wörter als Synonym verwendet :/

Kommentar von andie61 ,

Hinsense gibt suf seine Handys 2 Jahre Herstellergarantie.

Kommentar von AalFred2 ,

Zum Einen fällt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten weg. Zum Anderen beruft sich annähernd jeder Händler auf die Beweispflicht des Kunden.

diese Herstellergarantie läuft halt noch...

Kommentar von andie61 ,

Ja,dann müssen sie Dir ein Ersatzgerät geben wenn Deines nicht mehr reparabel ist und sie den Kaufpreis nicht erstatten wollen.

also muss das der Verkäufer machen. wie sollte ich das formulieren? ist es nicht so wichtig, wenn es nicht professionell klingt?

ach nee, der Verkäufer muss das ja bei Hisense beantragen...

Kommentar von andie61 ,

Für Dich ist der Händler der Ansprechpartner,wie der das mit dem Hersteller abwickelt ist seine Sache,nur Du musst einen Ersatz bekommen.

Kommentar von AalFred2 ,

Was hat der Händler mit der Herstellergarantie zu tun?

Antwort auf Forderung nach Umtausch oder evtl kaufrücktritt weil es ja nicht zu reparieren geht: "Guten Tag, Herr ...,   das Gerät befindet sich seit fast einem Jahr in Ihrem Besitz. Ein Kaufrücktritt ist daher nicht mehr möglich.   Wir können Ihnen nur eine Reparatur anbieten." wenn das alles nicht so lange gedauert hätte würde Ich es ja nicht schon so lange besitzen...

Kommentar von AalFred2 ,

Dein Geld wirst du nicht zurück bekommen.

Antwort
von Go4Run, 51

Die Frage ist mir zu lang...

Du kannst dich hier Beraten lassen. 

Telefon: 0221 - 400 67 55 (Mo-So 8-22 Uhr)

Das ist die Kanzlei WBS. Die können die bei sowas sehr gut weiterhelfen. Hier ist ihr Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/featured

kostet das etwas?

Kommentar von Go4Run ,

Nein. Er verlangt für eine Beratung nichts.

Kommentar von AalFred2 ,

Warum genau sollte man eine Kanzlei in Köln wählen, wenn der Fall nicht einmal in deren Spezialgebiet fällt? Eine konkrete Rechtsberatung wird auch dort etwas kosten. Warum sollten die umsonst arbeiten?

Kommentar von Go4Run ,

Die Kanzlei ist Deutschlandweit tätig. Deren Spezialgebiet ist eig. Medienrechts & Abmahnungen, aber die helfen bei so etwas auch sehr gerne.

Warum sollten die umsonst arbeiten?

Christian Solmecke beantwortet  Nutzerfragen&fälle auf seinem YT Kanal.

Kommentar von AalFred2 ,

Warum sollte man diese Kanzlei wählen, wenn man auch problemlos eine örtliche wählen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community