Frage von barbaraxh, 101

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Die Aufgabe lautet:
Eine Mutter ist drei mal so alt wie ihre Tochter. Der Altersunterschied beträgt 26 Jahre wie alt sind Mutter und Tochter?
Ich brauche einen Rechenweg, Gleichung, Lösung und einen Text über meinen Rechenvorgang
Was wäre die richtige Antwort? Und wie soll die Gleichung aussehen ? Danke im Voraus

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 38

Das schaffe ich gerade noch, auch wenn ich das letzte Mal vor gut 40 Jahren Mathe hatte. ;-)

Sagen wir "x" ist das Alter der Tochter:

x + 26 = 3x
      26 = 3x -x
      26 = 2x
      13 = x

Die Tochter ist also 13 und die Mutter 39.  


Kommentar von barbaraxh ,

Danke aber ich verstehe nicht , wie sie auf dieses Ergebnis gekommen sind .. Wie ist der Rechenvorgang ?

Kommentar von adabei ,

Den Rechenweg habe ich doch schon hingeschrieben und @wernerruth hat es auch schon erklärt.

Antwort
von wilees, 46

Vielleicht findest Du ja schon den Weg, wenn Du die Lösung kennst. Die Tochter ist 13 - die Mutter somit 39 Jahre alt.

Antwort
von wernerruth, 32

Ganz einfach: Tochter ist X Jahre alt, Mutter 3X Jahre alt. Die Differenz, also 2X = 26 Jahre, also ist X = 13. Kapiert? Wenn nicht, dann Du = doof. Tochter also 13 und Mutter 39. Ende.


Antwort
von YunaTidusAuron, 26

a=3b
a-26=b / +26
a=b+26
dann gleichsetzen
3b=b+26 / (-b)
2b=26 / (/2)
b=13

a=3*13
a=39

Die Mutter ist 39 J. alt und ihre Tochter 13 J. alt.

Viele Grüße
yunatidusauron

Antwort
von 123dieanni, 53

M = 3xT

M-T=26

Den Rest kannst Du sicher allein

Antwort
von CameGrande, 35

Also

Das Alter der Tochter wissen wir nicht. Also nehmen wir dafür X. Da nun die Mutter drei Mal so alt ist, ist sie 3X Jahre alt.

Jetzt Gleichung aufstellen:

3X - X = 26

      2X = 26

        X = 13 --> Alter der Tochter

13 x 3 = 39 --> Alter der Mutter

LG

CameGrande

Kommentar von barbaraxh ,

Danke aber ich verstehe nicht , wie sie auf dieses Ergebnis gekommen sind ,oder warum heißt es 2x=26 woher kommt die 2?

Kommentar von CameGrande ,

3X - 1X = 2X
Also Alter der Mutter - Alter der Tochter = Differenz (26)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community