Frage von Daniel3005, 54

Kann mir bitte jemand bei der Physik Aufgabe helfen?

Ich verstehe die Aufgabe (Bild) nicht ganz... So wie ich es ausrechne bekomme ich nur falsche Ergebnisse raus. Die beiden Geschwindigkeiten, also von A nach B und Flussaufwärts von B nach A kann ich gut berechnen. Aber danach habe ich Probleme...

Ich habe gedacht ich müsste ja dann nur die Geschwindigkeit von 'Flußaufwärts' von der schnelleren Geschwindigkeit 'Flußabwärts' abziehen, damit ich die Flussgeschwindigkeit habe. Stimmt laut Lösungsbuch aber nicht.

Antwort
von AOMkayyy, 22

Ich muss zugeben, ich bin mir nicht sicher, wie man diese Aufgabe berechnet, aber ich versuche es mal durch meine Intuition. Also von A nach B hat das Schiff die Geschwindigkeit 7,2, von B nach A 5,4 km/h. Wenn ich davon den Mittelwert nehme, dann hätte ich 6,3 km/h. Das wäre die Eigengeschwindigkeit des Schiffes. (7,2-5,4):2=0,9km/h , dass wär dann die Strömungsgeschwindigkeit. Kann das sein?

Kommentar von Daniel3005 ,

laut den Lösungen ist dein Ergebnis richtig... Danke :D

Kommentar von AOMkayyy ,

Optimal :D

Antwort
von HeniH, 11

v1 - Geschwindigkeit des Schiffes.

v2 - Geschwindigkeit der Strömung

v1 + v2 = 10,8/1,5

v1 - v2 = 10,8 /2

teilen durch die jeweiligen Nenner

v1 + v2 = 7,2

v1 - v2 = 5,4

Additionsverfahren:

2v1 = 12,6 | :2

v1 = 6,3

Einsetzen in die erste Gleichung:

6,3 + v2 = 7,2 | -6,3

v2 = 0,9

v1 und v2 sind in km/h

LG,

Heni

Antwort
von Conan25, 21

Also wenn ich mich nicht irre musst du einfach nur die Geschwindigkeit flussaufwärts (langsamer) von flussabwärts (schneller) abziehen und dann durch 2 rechen.

Der Dampfer hat eine eigene Geschwindigkeit v

Flussaufwärts wäre es : v(Dampfer) - v(Fluss)=>v(aufwärts)

Flussabwärts: v(Dampfer) + v(Fluss)=>v(abwärts)

Eigengeschwindigkeit der Strömung  => (v(abwärts) - v(aufwärts)) /2

Antwort
von unhalt, 16

Der durchschnitt der beiden Zeiten lässt auf die Eigengeschwindigkeit des Schiffes schließen. Hiernach  musst du nur noch die Geschwindigkeit mit den Geschwindigkeiten Flussauf- und -abewärts vergleichen.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community