Kann mir bitte jemand bei der Grafikbearbeitung helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Farben sind ähnlich, aber nicht gleich. Wenn du in Gimp das Werkzeug "nach Farbe auswählen" verwendest, den Schwellwert auf so 48 stellst, in das Bild hineinzoomst, gut zielst (Berg oder Tal) - dann solltest du die obere Kurve per Klick separieren können.

Zumindest den Grundverlauf der Kurve solltest du dann haben, evtl. musst du an ein paar Stellen manuell per Lasso nachkorrieren (mit gedrückter Strg- oder Shift-Taste etwas von der Auswahl abziehen bzw. hinzufügen). Möglicherweise hilft es auch, die Auswahl dann noch über Auswahl - Vergrößern um einen Pixel zu erweitern. 

Die Auswahl kannst du dann z.B. über Einfärben oder Farben drehen oder Mixer oder ähnliches umfärben.

So habe ich es in angehängtem Versuch gemacht. Die Kurve ließ sich sehr gut auswählen mit Schwellwert 48, ich musste nur 4 kleine Punkte der anderen Kurve bzw. einer Zahl rausnehmen. Dann die Auswahl um 1 vergrößert, eingefärbt, voilà. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HantelbankXL
06.02.2016, 18:19

Vielen Dank

0

Ist nicht sehr professionell, aber versuche mal mit einer Farbe über die Linie zu malen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HantelbankXL
05.02.2016, 22:12

Das war auch mein erster Gedanke, aber wie du schon richtig gesagt hast, ist es nicht sehr professionell und ich bin mir sicher, dass ich es niemals schön genau hinbekomme.

0

Geht das so?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HantelbankXL
05.02.2016, 22:27

Erstmals vielen Dank. Das geht im Prinzip schon, aber es wäre besser, wenn die blaue Linie ungefähr genau so dick ist wie die orangene.

0

Du könntest die umzufärbende Linie mit dem Zauberstab auswählen, dann die Wunschfarbe auswählen und die Auswahl mit "Füllen" umfärben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung