Frage von RaphaelKraller, 59

Kann mir bitte jemand an einem selbst gewählten Beispiel erklären, dass Wahrnehmung subjektiv ist?

Hallo, kann mir vielleicht jemand vllt mit einem Beispiel erläutern, dass unsere Wahrnehmung subjektiv ist?

Antwort
von Dahika, 12

Wahrnehmung ist IMMER subjektiv. Man kann nicht objektiv wahrnehmen. Das ist ja gerade das Schwierige bei wissenschaftlichen Experimenten, den objektiven Teil herauszufiltern.

Je nach Biographie, Interesse, etc... wird die Wahrnehmung strukturiert. Wenn zwei Leute durch denselben Park wandern, sehen die beiden Leute einen jeweils anderen Park. Der eine sieht (jetzt) bunte Bäume, Spaziergänger, Fahrradfahrer, der andere sieht spielende Hunde, Reiter, ein Flugzeug in der Luft, etc...

Antwort
von Andrastor, 4

Lautstärke:

Den einen ist die Musik zu laut, anderen ist sie zu leise, obwohl beide auf gleicher Lautstärke hören.

Je nach Tageszeit kann einem selbst Musik bestimmter Lautstärke zu laut oder zu leise erscheinen.

Die Wahrnehmung der Lautstärke ist damit rein subjektiv.

Temperatur:

In einer Sauna ist es heiß, keine Frage. Aber manchen ist es schon nach wenigen Minuten zu heiß und sie verlassen fluchtartig den Raum, während andere Stunden um Stunden dort verbringen können.

Die Wahrnehmung ob und wann es zu heiß ist, ist damit subjektiv.

Antwort
von PrimeExpert, 19

Eine Person die an Schizophrenie, hat in viele hinsichten eine andere Wahrnehmung. Er kann Stimmen hören, Halluzinantionen haben und sehr sprunghaft sein.

Auch bei gesunden Menschen ist es relativ einfach. Wir wurden seit klein auf auf bestimmte Werte konditioniert. Ein Kind, das unter schwierigen Verhältnissen aufwachst und Gewalt als normal ansieht, reagiert in der regel nicht so emotional auf Gewalt wie ein Kind, dem erzählt wurde, Gewalt sei etwas schlechtes. Alles eine Frage der Konditionierung.

Antwort
von Berndkahlbaum, 18

Hier mein Beispiel für dich: 

Ich finde 17 Grad Raumtemperatur sind kühl. Mein Freund findet das ist schon sehr warm. Und jetzt du? Wie empfindest du 17 Grad? 

oder 

das sehen von Farben! Frag doch mal deine Freunde/Familie wie sie spezielle Farben sehen! 

Antwort
von Jul33, 5

Ich persönlich mag meine Nase zum beispiel nicht, jedoch eine Freundin findet meine Nase total schön. Das wäre jetzt mein Beispiel

Antwort
von ScharldeGohl, 20

Ganz einfach, stell dir einfach vor du würdest mit einer dir fremden Person über WhatsApp schreiben. Nun wird die Person vielleicht so nett, dass du dich eventuell sogar in sie verliebst. Und die Kommunikation wird so intensiv, dass Du den Eindruck hast die Person hätte sich auch ein bisschen in dich verliebt. Das ist aber nur dann subjektiver Eindruck, denn für die andere Person ist es vielleicht gar nicht so.

Kommentar von nobodyelsejstme ,

hab ich auch so:)

Antwort
von Patilla9, 20

Vielleicht hilft das:

Viele Leute schreiben am Ende einer Nachricht oft drei Punkte "blabla ..."

Für viele ist der Satz einfach nur offen gelassen. Für mich persönlich geben diese drei Punkte aber immer einen negativen Beigeschmack. Ich denke immer, der vorstehende Satz ist abwertend / negativ gemeint.

Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung.

Antwort
von Suboptimierer, 11

Solche Bespiele finden sich am laufenden Band. 

Gerade gab es eine Frage, was die Wurzel aus 225 sei. Ich habe die Frage als sehr einfach empfunden, der Fragesteller anscheinend nicht, denn sonst hätte er die Frage nicht gestellt.

Antwort
von Temas, 10

https://www.gutefrage.net/frage/gehe-erst-dann-raus-wenn-es-kaelter-und-dunkler-...

Manche nehmen kaltes, dunkles und regnerisches Wetter als "schön" wahr, und andere verstehen unter schönem Wetter Sonnenschein, Sommer und Wärme.

Antwort
von Cookie4Pain, 14

Meiner Meinung nach ist Till Schweiger ein Verbrechen an der gesamten Filmindustrie. Andere haben nichts gegen seine Fulme oder finden diese sogar "gut".

Kommentar von Dahika ,

LOL.. auch ein Til Schweiger "Fan" wie ich.  Auahh...

Antwort
von noname68, 19

wenn ich auf der straße eine linkskurve fahre, behauptet doch mein entgegenkommender nachbar, das es eine rechskurve wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten