Frage von kappi4all, 66

Kann mir bitte einer sagen was der unterschied bzw welches objektiv besser für landschaftsfotografie ist (für canon bis 500€)?

habe mir zwei objektive rausgesucht nur weis ich nicht welches besser ist kennt sich vielleicht jemand aus?

Tokina AT-X : https://www.amazon.de/dp/B008ORU70Y/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&...

Sigma: kann leider nur einen link einfügen aber bei amazon ist die genaue beschreibung: Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv (82 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett 389€

danke euch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von christl10, 44

Ich kann von Tokina nur abraten. Habe das Sigma Objektiv und bin damit sehr zufrieden. 

Antwort
von MetalMaik, 22

Das Tokina soll von der Auflösung und Farbwiedergabe her sehr gut sein, außerdem ist es mit f/2.8 lichtstärker als das Sigma mit f/3.5. Bei 16 u. 15mm soll man das Tokina sogar auf Vollformat nutzen können, obwohl es eigentlich ein APS-C Objektiv ist. Von 11-14mm ist es auf Vollformat aber nicht sinnvoll, da es in diesem Bereich stark vignettiert. Ich selbst hab das Tokina noch nicht ausprobiert und kann daher nicht sagen, wie gut z.B. die Verarbeitung ist.

Das Sigma hat wiederum den Vorteil, dass es, mit 10-20mm, in beide Richtungen (Weitwinkel und "Tele") etwas mehr Brennweite hat.

Antwort
von 02hh10, 36

ich würde das auch von Sigma nehmen. ich habe schon mehrere von Sigma und bin vollzufrieden mit denen. lass dich aber noch mal richtig in einem fotofachgeschäft beraten. bloß nicht bei media markt oder saturn, da sie dich oft über den tisch ziehen. und achte auf den roten ring, da ist das objektiv aufjedenfall mit deiner Kamera kompatibel. :)

Kommentar von MetalMaik ,

Du meinst wahrscheinlich den roten Punkt (rote Ringe haben L-Objektive) darauf muß sie/er aber nicht achten, die 600D ist ja keine Vollformatkamera. APS-C Objektive haben einen weißen Punkt (Anschlussmarkierung). Aber man kann auch Vollformatoptiken an APS-C nutzen.

Antwort
von Deichgoettin, 33

Ich kenne beide Objektive nicht, aber ich würde immer dazu raten im Laden verschiedene Objektive von verschiedenen Herstellern zu testen. In guten Fotofachgeschäften ist das kein Problem. Entscheide Dich für das, was Dir von der Bedienung her am besten gefällt und was Du Dir leisten kannst. Bedenke dabei, daß Du Dir vielleicht in ein paar Jahren ein neues Gehäuse kaufst, dann sollte das Objektiv weiterhin zu benutzen sein. Kaufe Dir von Anfang an ein ordentliches Objektiv, evtl. sogar ein Originalobjektiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community