Frage von DerGuteAlteBud, 33

Kann mir bitte einer bzgl. einer Zeitform (eventuell Konjunktiv 2) helfen?

Wenn ich zum Beispiel sage: "They asked me if I needed their service"... welche Zeitform ist das genau? Ich lande immer bei Konjunktiv 2... aber bei allen Beschreibungen zum Konjunktiv 2 finde ich immer nur Erklärungen und Beispielsätze mit "would"... z.B. "If I lived there, I would xy all day"

Aber wie nennt man denn diese Sätze ohne would?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, ..., 24

Mit Begriffen wie "Konjunktiv" darfst du hier nicht operieren.

Die darfst auf die englische Sprache nicht die Regeln  der deutschen Grammatik anwenden.

Du hast hier eine indirekte Rede. Wenn das einleitende Verb im Past steht (Hier: they asked), dann wird die Zeit der direkten Rede normalerweise eine Stufe nach hinten verschoben. (Man spricht von "time shift").

Direkte Rede: "Do you need our help?"

Indirekte Rede: They asked me if I needed their help.

Das "Present Tense" der direkten Rede wird hier in der indirekten Rede zum "Simple Past".
Da ist also weit und breit kein "Konjunktiv". Den hast du hier allenfalls im Deutschen.

Kommentar von Pokentier ,

Sehr gute Antwort.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Saubere Antwort. Kann man nichts mehr hinzufügen

Kommentar von adabei ,

Danke für die Blumen. ;-)

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von TheAceOfSpades, 14

Der Satz ist kein conditional sentence sondern indirekte Rede.

Die direkte Frage wäre "Do yo need our service?". Died indirekte Rede eben

They asked me if(oder whether) I needed their service.

Die zeit ist das simple pas und kein conditional.


Antwort
von jul1234567, 12

Die antwort auf deine frage müssten die will-sätze (konjunktiv 1)sein desweiteren musste mir dein problem bitte anders schildern.

Kommentar von adabei ,

Was sind denn "will-Sätze"? Ich schätze einmal, du meinst das erste Pattern der Conditional Sentences. Auch das hat nichts mit "Konjunktiv" zu tun.
If you come this afternoon, I will help you with your homework.