Kann mir bitte ein Stenografie-Experte im wesentlichen mir bitte diesen Text in Stenografie in deutschen Worttext übersetzen bitte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist die (praktisch ausgestorbene, aber historisch sehr bedeutsame) Gabelsberger-Kurzschrift. Leider kann ich das Geschriebene nicht komplett lesen. Aus dem Anfang des Textes geht aber hervor, dass das Bild von einem Herrn Dr. St. (diese beiden Abkürzungen sind in "Langschrift", also in normaler Schrift geschrieben) aufgenommen worden sei, und zwar auf einem Motorboot, mit dem man in Triest gefahren sei. Von dem Rest kann ich leider nicht mehr viel lesen. Am Schluss des Textes steht, wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, eine langschriftliche Unterschrift, die "Lene" oder "Lenn" lautet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr schwer zu lesen. Es ist eine Kurzschrift, die jemand mit "privaten" Kürzeln versehen hat, wie man das so macht, und dann ist das für andere Leute sehr schwer zu entziffern.

Dieses? Bild hat Herr Dr. St. zum? mir ....... um ..... in ..... Priest? geehrt dich denn hat ............ Schatz zurück ..... hat.

Kuss Lene

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?