Frage von Fabian12Lp, 39

Kann mir bitte bei einer Vermessungsaufgabe weiterhelfen?

Ein 12m hoher Turm steht in der Mitte eines quadratischen Platzes. Vom Turm aus sieht eine Beobachterin (Augenhöhe 1,67m) alle Ecken des Platzes unter einem Tiefenwinkel von 11 Grad. Berechne die Seitenlänge des Platzes.

Danke im Voraus für alle Antworten

Antwort
von androhecker, 26

Mit dem Tangens kannst du die halbe Diagonale des Platzes berechnen, dann diese verdoppeln und mit der Diagonalen solltest du auch die Seitenlänge herausbekommen (Diagonale von einem Quadrat ist Wurzel 2 mal Seitenlänge).

Edit: Beim Tangens musst du aufpassen, den Winkel den du nimmst musst du umkehren, also 90 Grad - 11 Grad

Kommentar von androhecker ,

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es 99,46 Meter, rechnen musst du natürlich trotzdem noch, ist nur zur Kontrolle.

Kommentar von Fabian12Lp ,

Danke, ich hatte die halbe Diagonale schon ausgerechnet, habe aber vergessen das es nur die halbe ist...

Kommentar von Fabian12Lp ,

Ja, bekomme das selbe Ergebnis

Vielen Dank

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten