Frage von Omletti98, 91

Kann mir bite einer bei der Mathe Aufgabe helfen:D?

Hey :D

Also habe eine Frage, und zum besseren Verständnis auch noch ein paar Fotos hinzugefügt :D

Rechne gerade eine alte Abiprüfung durch und hänge an der letzten Aufgabe.

Mein Vorschlag wäre gewesen die Ableitung von jeweils p(x) und f(x) zu machen, und dann f''(0) und p'(0) ausrechnen und dann den tan -1 anwenden.

Aber ich bin mir nicht sicher da es 2 Kurven sind....

Hoffe mir kann jemand helfen... Ableitungen und Aufgabenstellung sind im Anhang!

Danke im Voraus! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simoris, 25

Der Ansatz müsste so funktionieren, also arctan(p'(0)) und arctan(f'(0)) ausrechnen und die voneinander abziehen.

Die Ableitungen geben ja die Steigung der Tangenten an diessem Punkt an, und die haben genau den gefragten Schnittwinkel.

Wenn weitere Fragen bestehen, stell sie gerne :D

LG Simoris

PS: arctan = tan ^-1

Kommentar von Omletti98 ,

Super danke schön! Hat mir am besten geholfen :) 

Den Schritt mit dem Winkel abziehen hab ich garnicht bedacht! vielen dank bin endlich auf das richtige ergebnis gekommen :D

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 23

http://www.mathebibel.de/lineare-funktionen-schnittwinkel-berechnen

mit dieser Formel rechnen

m1= p '(0)

m2= f '(0)

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 10

Brauchst du nur im Mathe-Formelbuch abschreiben,Kapitel "Vektorrechnung/Analytische Geometrie"

Schnittwinkel zweier Geraden

Formel ; Alpha = arctan (m2-m1)/(1+m1*m2) mit m1 -m1 ungleich - 1

wichtig :  Alpha = arctan (Betrag !!)

Die Steigungen  m1 und m2 sind die Tangentensteigungen der beiden Funktionen im Punkt x=0 

Antwort
von woflx, 34

Ja, es sind zwei Kurven, das ergibt zwei Winkel, und die mußt Du subtrahieren (der eine Winkel ist in diesem Fall negativ). Mach Dir am besten eine kleine Skizze von der Umgebung des Schnittpunktes und zeichne dort die Tangenten der Kurven, den Schnittwinkel und die beiden Teilwinkel ein, dadurch wird die Sache klarer.

Antwort
von Njoerd1976, 16

Winkel=71,57°

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community