Frage von JaTheWinner, 20

Kann mir Anzahl Buchstaben, aber nicht den Namen selber merken?

Wie in der Überschrift schon beschrieben, kann ich mir Namen von Personen oder Dingen nicht besonders gut merken, erinnere mich aber daran wie viele Buchstaben diese Namen haben. Ich wollte mal nachfragen ob das ein bekanntes Phänomen ist und ob es euch (manchmal) auch so ergeht?

Antwort
von teutonix1, 13

Lies dir das mal durch:

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13947274/Warum-wir-uns-Namen-e...

Du bist nicht allein.

Kommentar von JaTheWinner ,

Aber das bezieht sich doch nur auf das normale Namenvergessen oder habe ich mich verlesen (das Video konnte ich nicht abspielen, warum auch immer). Meine Frage bezieht sich ja eher darauf, warum ich mir die Anzahl der Buchstaben, aber nicht den Namen selber merken kann...

Kommentar von teutonix1 ,

Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit Zahlen besser umgehen kannst als mit Buchstaben. Deshalb denke ich, dass du diese vielleicht als "Eselsbrücke" benutzen kannst, um eine Verbindung herzustellen. Es gibt sicher einige Methoden, die du anwenden könntest, musst halt mal etwas recherchieren.

Antwort
von Jerichmed, 13

Ich kann mir zumindest einen Namen leichter merken wenn ich mir gleichzeitig die Anzahl der Buchstaber merke

Kommentar von JaTheWinner ,

Ja gut, manchmal komme ich von der Anzahl der Buchstaben auch auf den Namen, aber ich merke mir (zumindest bewusst) nicht die Anzahl der Buchstaben. Ist das bei dir ähnlich, oder versuchst du dir die Anzahl zu merken, damit du schneller auf den Namen kommst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten