Frage von Theofficialcece, 41

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was irrationale und rationale Zahlen sind?

Hey ich bin echt schlecht in Mathe und ich verstehe das einfach nicht mit den irrationalen und rationalen Zahlen kann das jemand in einfachen Worten erklären?

Antwort
von Rubezahl2000, 10

Rationale und irrationale Zahlen gehören zu den reellen Zahlen.
Jede reelle Zahl ist entweder rational oder irrational; beides gleichzeitig geht nicht.
Der große Unterschied zwischen rationalen und irrationalen Zahlen ist:

Rationale Zahlen lassen sich darstellen als Bruch, wobei Zähler und Nenner ganze Zahlen sind.
Die meisten Zahlen, die in der Schule benutzt werden, sind rationale Zahlen.
Z.B. alle natürlichen Zahlen sind rationale Zahlen,
alle ganzen Zahlen sind rationale Zahlen,
alle Dezimalzahlen mit begrenzter Anzahl von Nachkommastellen sind rationale Zahlen.

Irrationale Zahlen das sind die reellen Zahlen, die sich NICHT als Bruch mit ganzzahligem Zähler und Nenner darstellen lassen.
Irrationale Zahlen haben unendlich viele Nachkommastellen.
Z.B. √2 oder √3 oder √5 oder π sind irrationale Zahlen.

Kommentar von Theofficialcece ,

Danke

Antwort
von vitus64, 26

Rationale Zahlen sind Zahlen, die sich als Verhältnis (Bruch) zweier Ganzer Zahlen darstellen lassen (0,5; -2,5; 2/3).

Irrationale Zahlen sind solche Zahlen, bei denen das nicht möglich ist (Pi; e; Wurzel(2))

Antwort
von Jakobking123, 27

Hmh ich würde sagen das hängt von der situation ab...wenn du zb deine punkte in einer klassenarbeit ausrechnest und diese 20 punkte hat, dann sind alle zahlen von 0-20 rational -5 zb nicht weil du nicht minus punkte haben kannst und 25 auch nicht da du nicht mehr als 20 haben kannst...so stelle ich mir das jedenfalls vor

Kommentar von Theofficialcece ,

Ja so hatte ich mir das auch mal gedacht aber es ist iwie was anderes gemeint

Kommentar von Jakobking123 ,

dann google lieber mal :/

Kommentar von vitus64 ,

Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint ist.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@Jakobking123: Da hast du leider völlig falsche Vorstellungen ;-)
Bei Antworten auf Mathe-Fragen macht's mehr Sinn, sich an die Fakten zu halten, anstatt sich was auszudenken ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten