Frage von Saskia0705, 46

Kann mir jemand bei einer Matheaufgabe helfen?

"Herr Maute erzählt am Stammtisch, dass er einen Kredit zu 6,5% aufgenommen hat. Monatlich zahlt er 225 Euro Zinsen. Wie viel Geld er bei der Bank geliehen hat, will er nicht verraten." Kann mir vlt jemand den Rechenweg schreiben? Ausrechnen kann ich dann selbst. Hab nur kein Plan wie der Rechenweg ist. Wäre nice wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 8

Ich würde sagen:

(225*12)/0,065=41538,46

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von EpsilonXr, 17

Ich denk mal einfach 225*0,065 = 14,625 oder ? Falls es nicht stimmt sorry ^^

Antwort
von ayselooo, 9

Prozentwert durch prozentsatz= Grundwert
Also 225÷0,0065=3,461.5384615385
Aufgerundet = 3461 Euro

Antwort
von Chichiri, 27

6,5% ==> 225 Euro

Wie viel entspricht 1% ==> 225/6,5

Und das Ganze dann auf 100% hoch

----------------

Moment :D da war ein Fehler... 225 Euro monatlich.

Dann musst du erst schauen, wie viel Zinsen er auf das Jahr gesehen zahlt

225*12

Und dann die Rechnung weiter wie gehabt

Kommentar von Saskia0705 ,

Danke. :)