Ich habe seit Jahren starke Migräne und konnte bislang auch nichts dagegen tun. Nun wurde mir empfohlen einen Lebensmitteltest zu machen, da es sein könnte, dass ich auf gewisse Lebensmittel allergisch reagiere und daher die Migräne kommt. Ist das möglich? Hat vielleicht jemand eine Veränderung durch die Ernährung gemerkt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei mir war es definitiv so, dass wenn ich nichts gegessen hatte, oder erst zu spät was aß, dieser Migräneprozeß in Gang gesetzt wurde.
Über bestimmte Lebensmittel ist mir nichts bekannt.

Kann muss aber nicht. Es gibt viel Gründe woher Migräne kommen kann.
Ja, ein Bekannter hatte das auch! Bei gewissen Gemüsesorten hat er das bekommen! Er verzichtet nun darauf und ist ohne Beschwerden!!!

ja man hört immer wieder das Glutamat-Zusätze nicht gut sind
Ich habe meinen ersten Migräneanfall bekommen als ich relativ viel Käse gegessen habe. Der Arzt meinte, dies könnte durchaus eine Mitursache für die Migräne sein. Ich meine er hätte gesagt, das vor allem Schokolade, Käse und Wein eine Migräne auslösen können. Von daher würde ich diesen Lebensmitteltest machen, so hast du wenigstens Gewissheit und kannst weitere Attacken vermeiden.

Wenn man merkt, dass man Migräneanrtigen Kopfschmerzen hat, nachdem man etwas bestimmtes gegessen hatte, dann kann man es doch künftig meiden, obwohl theoretisch Migräne nicht durch Nahrungsmittel verursacht wird. Allerdings kann es eine Art allergische reaktion sein, die sich so ähnlich anfühlt wie Migräne.
ich habe mal gehört, dass es einen zusammenhang geben soll zwischen einer Milchallergie und migräne. weiß aber nichts genaueres. vielleicht kannst du darauf ja mal achten, wie es dir nach dem verzehr von milchprodukten geht? es ist sowieso sehr schwierig, eine nahrungsmittelallergie eindeutig zu diagnostizieren. die symptome sind oft diffus und stellen sich auch nicht unbedingt direkt nach dem verzehr ein. da hilft eigentlich nur ganz genaues beobachten über einen längeren zeitraum.

Gestern wurde folgende Frage gestellt:
Wer hat seine Migräne in den Griff bekommen und mit welchen Mitteln?
Ich habe folgende Antwort gegeben:
Führe mal ein Migränetagebuch, also alles was Du ißt ( bei mir sind Käse, Schokolade und Nüsse Migräneauslöser, auch Dosenobst löst bei mir Attacken aus ). Schreibe auch mal über vier Wochen deinen Tagesablauf auf, Du wirst schnell sehen das sich bestimmte Abläufe wiederholen vor einer Attacke, versuche diese dann zu vermeiden. Ich persönlich bemerke heute eine Attacke bevor sie Auftritt ( habe gelernt auf Anzeichen des Köpers zu hören ) z.B. durch Übelkeit, Magenschmerzen, Müdigkeit, ich nehme bei Auftreten dieser Symptome sofort 30 Tropfen MCP ( Mittel zur Bewegungsförderung des Magens ) in Wasser und 15 Minuten danach 45 Tropfen Novalgin in einem Glas Wasser. Damit bekomme ich die Attacken so in Griff das sie entweder gar nicht auftreten oder wenn dann erträglich und nicht von langer Dauer sind. Auch nehme ich täglich Magnesium zu mir, seither haben sich die Attacken verringert. Ich wünsche Dir viel Glück, das Du deine Attacken schnellstens in den Griff bekommst und das es bald wieder besser geht.
Was ich bei dieser Antwort noch vergessen habe ist zu sagen Du mußt ausreichend Trinken täglich mindesten 3 - 4 Liter Flüssigkeit ( in Form von Mineralwasser, Saft und/oder Tee ), zu wenig Flüßigkeit kann auch Migräneattacken auslösen, bevor Du diesen Test machst, mache es so wie ich es beschrieben habe, mit einem Migränetagebuch kommt man hinter die Auslöser. Fakt ist das bestimmte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln Attacken auslösen können.

Migräne kann verschiedene Ursachen haben. Ursachen gibt es wie Lebensmittelalergien bzw. Unverträglichkeiten; Hormonschwankungen (Menstruation bzw. Pillenpause nach drei Wochen einnahme), Stress, Verspannungen im Nackenbereich... Gute Besserung
Auf jeden Fall haben 70% der heutigen Erkrankungen mit falscher oder ungenügender Ernährung und Mikronährstoffaufnahme zutun.
Hallo,
ich hatte auch eine zeitlang starke Migräne und keiner wusste woher es kam. Ich hab mich dann ein paar mal massieren lassen und die Migräne war weg. Ansonsten kann es auch was Wassermangel zu tun haben. Nimmst du evtl. Medikamente. Meine Freundin bekommt Migräne z.B von der Pille.
nun, die Medizin geht davon aus, dass es vor allem Tyraminhaltige Lebensmittel sind, die Migräne auch verursachen können.
Tyramin ist ein Stoff, der bei der Zersetzung von Eiweiß entsteht, und damit vor allem in solchen leckeren Sachen wie Milchprodukten (käse, quark), Wein, Schokolade, aber auch in Bananen zu finden ist. Dann kommen aber auch stark histaminreiche Früchte wie die Erdbeeren in Frage. Also ist die Idee mit dem Essenstagebuch wahrscheinlich am besten anzuraten.
Bei mir lösen Gummibärchen "reproduzierbar" Migräne aus - gleich am nächsten Tag. Auch zuviel Milch führt zu Migräne und Unwohlsein.
Seit ca. 1-2 Jahren, und ich habe seit meiner Kindheit Migräne.
Bei mir lösen Gummibärchen "reproduzierbar" Migräne aus. Und das erst sei 1-2 Jahren (habe seit meiner Kindheit Migräne).
Auch zuviel Milch kann bei mir ein Auslöser sein.
an MiSan: Ich hörte, daß neuste Studiuen besagen, daß Schokolade nicht unbedingt ein Auslöser ist. Vielmehr sei der Hunger auf Schokolade ein Vorbote für eine Mirgräneattacke. Migränebtroffene haben einen höheren Energiegrundbedarf.
Siehe hier: http://www.med-magazin.de/modules.php?name=News&file=print&sid=915