Frage von loolo1909, 101

Kann mich nicht zwischen dem Pioneer DDJ SX2 und dem DDJ RX entscheiden. Welches findet ihr besser und lohnt es sich wegen Rekordbox Dj beim DDJ RX mehr?

Techno/Techhouse

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 78

Aus Deiner Frage geht hervor: Du solltest Dich dringend besser über die Funktionsweise der beiden Geräte informieren!

Beide Geräte sind MIDI-Controller. Natürlich ist der RX optimal auf Rekordbox DJ abgestimmt, besitzt deshalb aber gerade einmal vier Buttons mehr, wenn mich nicht alles täuscht. Genauso gut kann man also den SX2 nutzen, und zur Not die zwei Features anders mappen. Der Unterschied ist also sehr gering.

Kommentar von loolo1909 ,

Das war mir schon bewusst. Ich wollte in diesem Fall auch eher wissen ob sich Rekordbox mehr lohnt, da die Software ja perfekt auf die Hardware abgestimmt ist, im gegensatz zu Serato aber insgesamt knapp 100€ mehr kostet.
Was mich noch interessieren würde ist wie ich am besten Sets aufnehmen kann. Geht das mit Rekordbox? Oder gibts ein kostengünstiges Gerät dafür ?
Danke für die Antwort

Kommentar von DjTilDawn ,

Dann behalte ich Recht:

  • Rekordbox ist nicht gleich Rekordbox DJ.
  • Die Hardware wurde an die Software angepasst, nicht anders herum. Rekordbox DJ gab es (auch in der Entwicklung) lange vor der R..-Serie.
  • Rekordbox DJ ist auch nicht teurer als Serato. Im Gegenteil. Für Rekordbox gibt es sogar monatliche Test-Abos. Man muss gar nicht sofort die Vollversion kaufen.
  • Mixe aufnehmen kann man sowohl intern in allen führenden Softwares, als auch extern, z.B. mit dem "DJ REC" von DJ Tec. (http://www.djtechpro.com/eng/product-details.php?id=26) Ich rate zum externen Aufnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community