Frage von Fley11, 26

Kann mich nicht entspannen, wenn ich weiß, dass morgen ein stressiger Tag wird und ich Zeitdruck habe. Was kann ich tun?

Hallo Leute!

Das hier ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir, wenn ich irgendwelche Regeln nicht kenne. Aber ich suche einfach Hilfe.

Ich habe das Problem, dass ich mich am Abend zuvor ganz schlecht entspannen kann, wenn ich weiß, dass der nächste Tag sehr stressig und voll wird, und ich ggf. zeitweise unter Zeitdruck stehen werde. Teilweise geht das dann so, dass ich echt schwer einschlafen kann oder teilweise Anfälle von Panickattacken bekommen habe, weil ich einfach die unangenehmen Situationen hinter mich bringen wollte. Es ist als, wenn mein Körper nicht Warten will, sondern einfach los und starten. Für Ruhe (Schlaf) bleibt ihm dann wohl keine Zeit. Habt ihr ggf. einen Rat für mich?

Wäre euch sehr verbunden!

Antwort
von Schwoaze, 24

Solche Abende habe ich auch schon erlebt. Mir hat es geholfen, wenn ich mich hingesetzt habe und Punkt für Punkt aufgeschrieben habe, was ich wann und in welcher Reihenfolge am nächsten Tag zu erledigen habe. Dann noch etwas Anstrengendes lesen...irgendwas wissenschaftlich angehauchtes, was man sich merken will.... und dann klappt es schon mit dem Einschlafen. Ich hoffe, es klappt bei Dir auch so gut wie bei mir. Gute Nacht!

Kommentar von Fley11 ,

Danke für den Tipp! :-) 
Ich hoffe, dass ich durch das Aufschreiben nicht noch mehr gleich loslegen will. Aber danke in jedem Fall!

Antwort
von KuroPocky, 17

Hey! Genau dasselbe Problem habe ich auch manchmal! Das beste ist, wenn du dich mit irgendetwas ablenkst. Denk gar nicht zu sehr über das nach, was morgen alles passiert und möglicherweise schief gehen könnte. Lies ein Buch, spiel ein Videospiel oder schau Videos auf You Tube (Weiß ja nicht, was du so gerne in deiner Freizeit machst)  Außerdem hängt dein ganzes Leben ja nicht von Dingen oder Situationen ab, die dir unangenehm sind. Mach dir selbst Mut und rede dir vielleicht einfach "Ich schaffe das" ein. Hängt natürlich von der Situation ab :)

Lg

Kommentar von Fley11 ,

Hey, danke für die Tipps! :) 
Werde auf jeden Fall aus deiner Antwort viel mitnehmen und das nächste mal versuchen, mich abzulenken. Du hast wohl recht, das ist der beste WEg! 

Antwort
von dieLuka, 26

Mir hilft da der TV oder ein Hörbuch was nicht zu spannend/witzig ist. Ich mach dann die Augen zu und höre nur zu. Damit ist der Kopf beschäftigt ohne um das Streßthema zu kreisen un irgendwann mitten im Film/Buch ist man weg geschlummert. Wie früher bei ner Gute nacht Geschichte.



Kommentar von Fley11 ,

Danke für den Tipp! Sowas hatte ich mir schon gedacht. Werde ich mal probieren! Finde das halt so nervig und affig auch, sich wegen Sachen am nächsten tag so zu stressen...

Antwort
von ArtYT, 23

Vor die Tür bzw. aus dem Fenster gucken und tief einatmen. Oder Fenster auf aber warm angezogen und Augen schließen und versuchen zu schlafen.

Kommentar von Fley11 ,

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community