Ich bin 14 Jahre alt, katholisch, und wollte mal wissen, ob mich meine Mutter eigentlich zwingen kann mit ihr in die Kirche zu gehen.

Nein, ab 14 darfst du das eigentlich entscheiden (genau wie mit Reli-Unterricht)
Zwingen kann sie Dich auf keinen Fall. Für den Frieden könntest Du hin und wieder mal mitgehen, dann freut sie sich drüber.
paxera am 12. Juni 2009 18:51 was denn fuer den frieden die kirche hat die mesiten kriege selber gemacht
Es ist wahrschnlich damit gemeint, dass es daheim keinen Stress gibt!! Sozusagen, dass die Mutter zufrieden ist!!
Danke! Genau so war es gemeint

Nein ab 14 darfst du schon aus der Kirche austreten, wenn du nicht gläubig bist.

rechtlich gesehen: nein! es gilt religionsfreiheit. auch kannst du ohne einwilligung deiner eltern ,it 14 jahren aus der Kirche austreten
Nein, es besteht in diesem Alter bereits eine freie Entscheidung die Religion betreffend, und somit auch deren Ausübung. (So ist es zumindest in Österreich also wird es hier vermutlich ähnlich sein, denke ich)

Ist ja nicht gerade so katholisch Zwingen steht sicher nicht auf den 10 Regeln. Kannste ihr Mal sagen

ist echt hart, wenn dich deine Mutter dazu zwingen sollte, du willst dort ja nicht hingehen, weil du keine Lust hast, sondern wohl weil du es dir schon genau überlegt hast (siehe oben, Kriege, die die Kirche geführt hat). Setze dich durch, deine Mutter muss das respektieren.

Mütter können das. Sie kann Dich nicht zwingen zu glauben, aber sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht ;-) Trotz Religionsfreiheit. Ne im Ernst, was willst Du machen? Die Polizei einschalten?
Gott zwingt auch keinen der nicht will. Aber jeder darf kommen. Zwingen bringt eh nix. Aber wenn du mal grundsätzlich was wissen willst über Gott... es gibt durchaus Belege für die Wahrheiten der Bibel, dann kannste hier n paar coole Vorträge downloaden. mp3 und so.
http://www.cgmm.de/downloads/vortraege
Finde es nämlich grundsätzlich dumm etwas abzulehnen (drüber zu lachen) wenn man es nicht zumindest recherchiert hat. Ich meine... wenn es Humbug is, hat ja keiner was verloren... aber wenn es wahr sein könnte dann isses ein Prüfen immerhin wert. Geht ja um was. Oder?
Und danach entscheide ob du das für möglich, für wahr oder für wahrscheinlich oder für dummes Zeug hältst. Und bitte erst dann entscheide dich dagegen. Das fänd ich persönlich klug. Erst informieren, dann entscheiden.
Es ist ja nicht so das ich nicht an einen Gott glaube, ich finde nur das was speziell die katholische Kirche predigt falsch. Meine meinung ist einfach, dass ich um an Gott zu glauben nicht in die Kirche gehen muss. Denn auch Jesus hat ja schon mal gesagt, man soll nicht vor der Synagoge beten, wo einen jeder sehen kann, sondern daheim, allein im stillen Kämmerchen. Sowas in der art steht zumindest in der Bibel, denn ich kenn mich da durchaus ein wenig aus. ^^
Sehe deinen Eintrag leider jetzt erst. Doch... die Bibel sagt auch dass wir die Gottesdienste nicht verlassen sollen. Müsste die Stelle raussuchen.. andere Stelle heißt es dass man beständig bleiben soll in "der Apostel Lehre" und im GEbet und in "der Gemeinschaft" und im "Brotbrechen" (=Abendmahl). Ich kann der katholischen Lehre auch nichts abgewinnen - da ist vieles nicht biblisch belegbar. Trotzdem gibt es natürlich gläubige Katholiken die errettete Sünder sind. Selbstverständlich. Maßstab muss immer Gottes Wort selbst sein - die Bibel. Sonst kann man sich ja nie sicher sein, dass man richtig liegt. Warum soll etwas verbindliche Lehre sein, wenn sie erst von Menschen hinzugefügt wurde? Das macht keinen Sinn.
Mit 14 Jahren bist Du religionsmündig und kannst selbst entscheiden, ob Du in die Kirche gehen willst oder eben nicht und auch, ob Du am schulischen Religionsunterricht teilnehmen willst.
Sie kann dich zwingen, in die Kirche zu gehen, denn Du bist noch nicht volljährig und mußt mehr oder weniger machen, was Deine Eltern Dir sagen und auch entsprechend mitgehend, wenn sie irgendwo hingehen.
Aber sie kann dich nicht zwingen, an das zu glauben, was die Kirche vorgibt bzw. am Gottesdienst aktiv teilzunehmen oder an der Religion teilzuhaben oder die Kommunion mitzumachen.
Wenn Sie von dir verlangt, daß Du in der Kirche Dinge mitmachen sollst, die du nciht mitmachen willst, dann gehe zum Pfarrer, evtl. mal in der Woche nach der Schule und bespreche das mit ihm. mit 90 % Wahrscheinlichkeit wird er Verständnis für Dich haben und mit Dir ausmachen, wie Du dich im Gottesdienst verhalten sollst, wenn Deine Eltern verlangen, daß Du mitgehst. Viel Glück!

geh mit einfach
quetzalcoatl am 15. Juni 2009 02:08 Geh bloss NICHT mit!
Du hast das Recht, "Nein!" zu sagen. Du hast vor allem ein Recht darauf, dass Deine Gedanken und Gefühle beachtet werden!
Fang nicht an, Dich zu verbiegen bzw. verbiegen zu lassen. Genug Erwachsene sind schon verbogen.

Finde ich echt blöd von deiner Mutter dich dazu zuzwingen. Aber ich glaube sie darf es, da du noch nicht volljährig bist.

Ich hätte mich auf keinen Fall zwingen lassen.
Von meiner Mutter schon...

Zwingen?
Nein. Du bist mit 14 religionsmündig und kannst selbst entscheiden, im Extremfall gesprochen, ob Du gleich austreten oder sogar Dich einem anderen Glauben anschließen möchtest.
Ich bin schockiert, wenn es wirklich so ist, dass Deine Mutter dich dazu zwingen will, denn dann erlebst Du Glaube, Kirche gleich von einer vollkommen verfälschten Seite, leider von einer nicht selten verfälschten Seite. Zwang und psychologischer Druck sind schlechte Motoren für ein eigenes Glaubensleben.
Ist sie jetzt erst neuerdings auf diese Masche verfallen, hat sie in den 14 Jahren zuvor auch Wert darauf gelegt, Dich allmählich an die Kirche heranzuführen, oder ist sie jetzt mit Kirche erstmalig angekommen? Das wäre ja noch wichtig zu überlegen: ob ihr Kirche selbst wichtig ist, und wenn ja, warum; und wenn nein, warum sie es dann für Dich wichtig findet.
Vielleicht suchst Du mit ihr das Gespräch; und wenn das nicht funktioniert, dann vielleicht mit einem Paten, oder - mit etwas Überwindung - beim Pfarramt selber. Da gibt es meistens nicht nur den Pfarrer, sondern auch Pastoralreferentinnen. Bestimmt ist da im Team eine Person, der Du diese Zwangsnummer schildern und Dir Rat einholen kannst. Ich möchte Dir dazu Mut machen!!
Diese Antwort kommt von einem Pfarrer!

Nein darf sie NICHT! Du bist 14 Jahre alt und somit religionsmündig, d.h. du kannst auch aus der katholischen Kirche austreten wenn du möchtest und NIEMAND darf dich daran hindern.
Allerdings steht es zwar so im Gesetz, aber leider ist es für eine Vierzehnjährige nicht so leicht durchzuziehen wie es klingt, das weiss ich. Um des lieben Friedens mit der Familie willen macht man ja oft Dinge die einem garnicht behagen. Ich selbst musste auch bis ich daheim ausgezogen bin jeden Sonntag mit meiner Mutter in die Kirche und war so froh als ich dies endlich hinter mir hatte.
Im Endeffekt musst du selbst wissen was DU machst, aber generell hat deine Familie da keinen Einfluss mehr drauf.
Sei stark und tu was DU für richtig hälst, wenn es der Frieden mit der Family ist gut, wenn es DEIN Ding ist was du durchziehen willst, auch gut, aber dann musst du auch mit den Konsequenzen leben können;-) Wünsch dir das du es richtig machst.
Deine Mutter kann dich zu gar nichts zwingen......denn, wenn du nicht willst, dann willst du nicht. Mit 14 bist du religionsmündig. Ich wollte auch aus der Kirche austreten nachdem ich konformiert war. Lange Jahre besuchte ich die Gottesdienste nur an den obligatorischen Festtagen und fand es grauslich.Mittlerweile habe ich eine Kirche gefunden wo es Spass macht an den Gottesdiensten teilzunehmen. Moderne Lieder, Themen, die den Zahn der Zeit treffen, so dass sie jeder versteht - und dann kommt sie doch die Bibel und man erkennt sofort alles schon mal da gewesen nur eben vor einigen tausend Jahren. Es ist erlaubt kritisch zu Hinterfragen. Für manche Fragen werden Lösungen gefunden usw.. . Frage deine Mutter doch einmal?? (Das wäre übrigens auch ein Thema für den Pfarrer,warum möchten die Jugendlichen nicht in die Kirche.) Warum möchte denn deine Mutter, dass du zur Kirche gehst? Sollst du dich in der Gemeinde sehen lassen, möchte sie ,dass du dich mit anderen Menschen aus einander setz, denkt deine Mutter vielleicht sie kann dir damit Unterstützung und Halt geben. Verbindet deine Mutter schöne Erinnerungen mit den Jugednfreizeiten und den gemeinsamen Angeboten die in den Kirchengemeinden gemacht werden, möchte sie , dass du die "Instutition Kirche" besser kennenlernst um dich dann zu entscheiden ob du weiterhin zur Kirche gehen möchtest? So viele Fragen, die du mit deiner Mutter klären könntest. Hier kommt ein Tipp, sprich mit dem Pfarrer darüber, dass du nicht zur Kirche gehen möchtest. Glaube hat nichts mit Kirchgang zu tun. Viele Menschen ödet einfach nur die Form an wie Glaube zelebriert wird. Es gibt Jugendkirchen mit Themen die auch dich betreffen z. B. Was sind Freunde, Pubertät ist loslösen von den Eltern usw..., Schule und dann nix wie weg. Schau doch einfach mal im Internet nach. Das schöne dabei ist es git viele Jgendliche die dabei sind. Vieleicht findets du ja eine Freundin die dich begleitet. Übrigens wer positiv auf eine Sache zugeht kann besser entscheiden was gut für ihn ist. Und ganz wichtig, du kannst dir deine Kirchengemeinde aussuchen, wenn dir die im Nachbardorf besser gefällt, dann gehe dorthin.
Viele Grüße Ulrike

Wie wäre es mit einer Flucht nach vorn?: Erkundige Dich doch mal, ob es bei Euch in der Nähe so etwas wie eine Jugendkirche gibt oder aber ein Jugendgottesdienstangebot. Nach Deinen Kommentaren zu urteilen, dürfte Dich das ansprechen und es wäre ein echtes Kompromissangebot an Deine Mutter.