Frage von GerdyTapdancer, 25

Kann mich meine Mutter (86) z. Zt. sehr krank, enterben lassen bei einem Berliner Testament (mein Papa ist schon tod)?

Antwort
von imager761, 14

Natürlich kann sie das, wenn sie befreiter Vorerbe eines Berliner Testamentes wurde. Oder einfach ihr ererbtes und eigenes Geld lebzeitig ausgeben oder alles abheben und verschenken, an wen sie mag, wenn sie es nicht mehr dir als Nacherbe überlassen möchte, wie sie und ihr Mann das mal geplant hatten :-)

Auch mit 86 Jahren und schwerer Krankheit kann man die dafür erforderliche Einsichtsfähigkeit besitzen :-O

Und vor einem Notar erklärt, wäre die Wirksamkeit dieser Verfügung über jeden Zweifel und Anfechtungsgrund erhaben. Der Pflichtteil blieb dir dennoch, der mag aber nur 21,56 EUR betragen :-)

G imager761

Antwort
von pixeldef, 16

Wenn sie noch rational Handeln kann ja. Ansonsten weiss ich es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten