Wir sind ein 4 Personen Haushalt, davon 2 Kinder. Die Arbeitslage hat sich geändert und mein Mann hat sich selbständig gemacht. Daher bekommt er sein Geld erst am 7 bis 11.ten anfang des Monats. Im Mietvertrag steht drin das die Miete bis zum 3.ten eines Monats bezahlt werden soll.Das ist nicht möglich. Sie bekommt ca. seit 4 Jahren von uns Miete. Wir sind mit keiner Miete im Rückstand. Doch jetzt droht sie mit einer Kündigung, weil sie bis zum 5.ten des Monats die Miete haben will. Kann sie uns fristlos raus schmeißen.
Ja sie darf - dann sorge bitte im Vorraus, mit Dispokredit, usw. Sie hat Dir per Gesetz doch 5 Tage Zeit gelassen. Bin mir sicher sie hat auch ihre Verpflichtungen.
glaub ich nicht...geh doch mal zu deiner Bank..und lass dir nen Dispo geben...dann bekommt deine Vermieterin trotzdem ihr Geld...und die Zinsen sind nicht sooo hoch wenn der Dispo nur für ein paar tage angebrochen wurde....dann würde ich die Vermieterin mal zu einem Kaffe einladen und ihr die Situation erklären...sie wird ja kein Unmensch sein...
Du solltest mindestens bei Überschriften sorgfältiger sein. Du meintest ja wohl, ob Deine Vermieterin Dir kündigen kann, oder?
So schnell geht das mal gar nicht. Jeder vernünftige Vermieter würde aber sagen: okay, wir können uns auch auf einen anderen Termin einigen. Ich persönlich mache das jedenfalls so, und zwar schriftlich mit dem Mieter zusammen. Lediglich drauf verlassen muß ich mich können. - Ist die Wohnungslage bei Euch so, daß Vermieter sich heutzutage so geringe Flexibilität leisten können? - Du mußt Dir natürlich darüber im Klaren sein, daß auch der Vermieter laufende Kosten hat. Und wenn die Abbuchungen am 6. sind, kann es schon mal knapp sein, wenn Dein Geld erst am 15. kommt...
Was ich nicht verstehe: Dein Mann macht sich selbständig und bekommt "sein Geld" erst am 7. bis 11. eines Monats? Regelmäßig? Ist das Scheinselbständigkeit?
Käpt'n Gruenbaer am 14. Mai 2008 14:52 Interessante Frage!
Nein das ist keine Scheinselbständigkeit. Er gibt seine Monatsrechnung am ersten ab und dann brauchen die 5 manchmal 7 Tage bis die das bearbeitet haben und dann wird das Geld erst überwiesen. Dispo bekommt er keinen und die Vermieterin bekommt seit 4 Jahren die Miete nach dem 3.ten und hat nie was gesagt und den Mietvertrag will sie auch nicht umschreiben. Ich weiß nicht wo plötzlich ihr Problem ist
"seine Monatsrechnung" - also hat er doch nur einen einzigen Auftraggeber???
Und was, wenn er seine Rechnung ein paar Tage eher abgibt?
Ich glaube nicht das es hier darum geht was er macht. Er fährt vom ersten bis Ende des Monats auf selbständiger Basis. Jeden Tag andere Zeiten und km und er kann es erst abgeben, wenn er weiß wie lang er am letzten Tag gefahren ist. Ich brauche Hilfe zum Thema ob sie uns einfach rausschmeißen darf obwohl wir jeden Monat zahlen. !! Sie will den Vertrag nicht ändern.
Nein, natürlich geht es nicht darum, was Dein Mann macht. Ich versuche ja nur, einen Lösungsvorschlag zu finden.
Wenn Dein Mann selbständig ist, kann er doch auch Rechnungen stellen, wann er will - und zwar immer, wenn er gerade eine Leistung erbracht hat. In der Rechnung steht dann eine Frist für die Zahlung - und fertig.
Die andere Möglichkeit - mit der Vermieterin zu reden - scheint ja so nicht zu funktionieren. Sie ist ja nun mal nicht zu verpflichten, den Mietvertrag zu ändern oder sich mit einer anderen Frist einverstanden zu erklären. Das geht nur freiwillig.
Fristlos kündigen kann sie, wenn Du mit zwei Monatsmieten im Rückstand bist. Wenn Du jeden Monat bezahlst, jedoch jedesmal unpünktlich, kann sie nach mehrmaliger Abmahnung auch kündigen - aber das ist schwieriger, nicht zuletzt deshalb, weil sie es vier Jahre lang widerspruchslos hingenommen hat. (Genau würde ich das allerdings noch mal beim Mieterverein oder einem Anwalt erfragen.) Und da ihr eine Familie mit zwei Kindern seid, wäre es auch nicht so leicht, Euch aus der Wohnung herauszuklagen.
OK ich werde mit einem Anwalt reden. Danke
Ja Danke ( Vermieterin )

Wie bekommt den Mann als SELBSTÄNDIGER vom... bis sein GELD? Da ist was falsch..
so eine Verschiebung ist ein einmaliger Vorgang, da dürfte es doch absolut keinerlei Probleme geben, denn es ist egal ob ich monatlich am 5 oder am 11. zahle, der Abstand der Zeiträume ist immer gleich..ich muss dan halt nur einmali den Geldfluss anders aufteilen..
ich würde ganz schnell mit der VERmieterin reden, um eine schnelle und einvernehmliche Lösung zu suchen, die ja nun wirklich nicht schwer ist
Das ist nicht falsch das ist normal das man erst eine Rechnung schreibt und dann der Kunde das Geld zahlt. Es liegt hier ein ganz anderes Problem vor. Ich glaube von euch kommt keine richtige Antwort auf meine Frage. Die Vermieterin lässt nicht mit sich reden und sie will auch keine Verträge ändern.