Frage von nachgefragt22, 45

Kann mich meine Lehrerin Abends zum Nachsitzen einbestellen?

Hallo, da ich anscheinend zuviel geredet habe, muss ich am Montag von 17.30-19.00 nachsitzen. Darf sie mich so spät zum Nachsitzen einbestellen?

Antwort
von leylay94, 35

"Als erzieherische Maßnahme ist die "Nacharbeit unter Aufsicht" in § 53 Abs. 2 SchulG genannt. Diese Maßnahme kann angeordnet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch eigenes Verschulden Unterrichtsstoff versäumt hat. Zu beachten ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Nacharbeit unter Aufsicht des Lehrers im Anschluss an den regulären Unterricht kommt nur bei umfangreichen Unterrichtsversäumnissen in Betracht. Die Erziehungsberechtigten müssen bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern vorher informiert werden. Auf die Belange von Fahrschülern muss Rücksicht genommen werden."

quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/U...

und auch sonst würde ich da niemals erscheinen um die uhrzeit. man muss sich als schüler nicht alles gefallen lassen und um die uhrzeit ist es vollkommen unnötig.

Kommentar von nachgefragt22 ,

endlich mal einer, der das gleiche meint. Danke :D

Antwort
von LiselotteHerz, 45

Wenn Du gefahrlos nach Hause kommen kannst, sehe ich da keinen Hinderungsgrund.

Der Zeitpunkt ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ob Du nun von 16.00 - 17.30 h nachsitzt, oder später, ist eigentlich völlig egal.

lg Lilo

Kommentar von nachgefragt22 ,

Danke. Mein letzter Bus kommt um 18.00 Uhr. Muss ich trotzdem dahin? Meine Eltern können mich nicht abholen.

Kommentar von danielschnitzel ,

dann musst du früher gehen und sie darf dich auch nicht dran hindern :D Oder will sie dir etwa das Taxi bezahlen ?? :)

Antwort
von MisterNeugier, 44

Naja prinzipiell kann und darf sie dich zu nichts zwingen was du nicht willst also! Davon mal ab würde ich es nicht machen also da hin gehen!

Kommentar von KruemmeLL ,

Natürlich darf sie so was!

Kommentar von MisterNeugier ,

Gut dann gehe ich net hin und dann?

Was will sie machen?

Kommentar von MisterNeugier ,

Und davon mal ab kommt es auf das Bundesland drauf an und sie muss die ganze Zeit dabei sein!

Kommentar von danielschnitzel ,

Die Würde des Menschen ist unantastbar. 

Einen Sch.. darf sie! 

Kommentar von MisterNeugier ,

Ich würde eiskalt sagen : Wissen Sie warum bestrafen sie sich nicht selbst sie labern auch die ganze Zeit!

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Natürlich darf sie so was!

Nein, darf sie nicht.

Antwort
von brennspiritus, 42

Manchmal ist es erlaubt, manchmal nicht.

Schau hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachsitzen

Antwort
von schmeissflieger, 37

Nein , es sei denn du bist 17-18 und kurz vorm Abitur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten