Frage von MadMarvin, 40

Kann mich mein Vermieter nicht gehen lassen wenn ich bei der Wohnungsübergabe jeden raum auser 1 ordendlich hinterlasse?

Mein Problem ist das 3 Laminatplatten kaputt sind und ich seid 2 monaten dahinter her bin . nur leider sind die teile anscheiennd so alt das ich sie nit mehr bekommen kann. In 3 Tagen ziehe ich um und habe Angst das mich mein Vermieter vielleicht nicht gehen lässt also die schlüsselübergabe. Darf oder könnte er das tun auch wenn ich sage das man mir eine rechnung schicken soll wegen dem boden ?

Antwort
von schelm1, 19

Der Vermieter wird im Wohnungsübergabeprotokoll den Schaden und Ihre Pflicht auf Kostenersatz vermerken.

Ggfs. verrechnet er den Anpruch dann später mit der Kaution oder fordert den Reparaturkostenbetrag gesondert von Ihnen ein; sein "Gefangener" bleiben Sie deshalb keinesfalls!

Antwort
von willimatt, 3

Ganz einfach und sachlich:

Bevor der Fußboden nicht in Ordnung ist, kann die Wohnung nicht vermietet werden. Auch die Fototapete auf Spanplatte sollte ein Jahr Miete gerade noch überstehen, es sei denn, Ihr habt ständig Möbel drüber geschoben und die Oberfläche zerkratzt. Eine etwas stumpfe Oberfläche müsste der Eigentümer noch akzeptieren.

Die Laminat-Teile, die zerstört sind, müssen ausgewechselt werden. Das kann für Dich ein Fußbodenleger machen, wenn Du das Fabrikat kennst oder der Fachmann selbst ganz schnell Ersatz besorgt.

Hier geht´s um Zeit und Geschwindigkeit. Jeden weiteren Tag bzw. Monat (je nach Kündigungsfrist) musst Du Miete zahlen!

Falls der Vermieter die Sache bei einem Schaden am Rand mit einem Betrag um etwa 100 € hinnimmt, dann verabschiede Dich ganz schnell, Falls das Laminat in der Mitte des Raumes hinüber ist, wirst Du wohl 2 bis 3 Angebote aus der Umgebung einholen müssen.

Dann hängt der Preis von der Art des Bodens, von der Lage des Schadens und des Objekts und vor allem von der Auftragslage Eurer Handwerker ab.

Antwort
von Barolo88, 22

keine Angst,  gehen lassen wird er dich schon, er wird eventuell einen Betrag von der Kaution einhalten, wobei es noch zukären ist, wie alt der Laminatboden ist und wie lange du darin gewohnt hast.  

Kommentar von MadMarvin ,

1 jahr wohnte ich drinn und der boden ....davon habe ich keien ahnung . Auch wenn du nur ein typ im Internet bist erleichtert mich das ein wenig 

Kommentar von Barolo88 ,

hast du den Boden kaputt gemacht oder war der vielleicht schon so?

Antwort
von albatros, 5

Wie alt ist das Laminat? War es bei Mietbeginn neu verlegt? Was für Schaden liegt konkret vor?

Antwort
von xolo8, 19

Wieso setzt du dich nicht direkt mit deinem Vermieter in verbindung und besprichst das mit ihm? Der Mieter sollte die Wohung besenrein hinterlassen und der Zustand der Wohung sollte der gleiche sein, wie bei der Übernahme der Wohung. Wobei sich das natürlich nicht darauf bezieht, dass alles orginal wie davor sein muß.

Kommentar von MadMarvin ,

Ich rede gleich auch mit ihm , muss aber auch gestehen ich werds mir nicht anmerken lassen aber ich hab ne schweine angst vor dem gespräch

Kommentar von xolo8 ,

Weshalb denn? Man kann über alles reden. Es handelt sich ja auch nur um eine Kleinigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten