Kann mich mein Vater ohne Sorgerecht ummelden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nee, er kann gar nix ummelden.
Aber es spricht sehr viel dafür, dass du dich ummelden musst, wenn dein gewöhnlicher Aufenthalt nun mal bei deinem Vater ist. 
Hat nix mit Sorgerecht zu tun, ist nur deutsche Bürokratie des Medewesens.  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Menuett
27.11.2016, 15:16

Mit 17 meldet man sich auch selbst um und nicht Mama oder Papa.

0

nein er kann dich nicht einfach ummelden, er hat kein sorgerecht. aber du kannst dich ummelden. einfach mit deinem ausweis, denn wenn du woanders wohnst, musst du dich auch ummelden. warum erklären deine eltern nicht einfach auf deine letzten kindertage das gemeinsame sorgerecht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fleur09
27.11.2016, 12:20

Er wollte jetzt das gemeinsame Sorgerecht einklagen (:

0

Du wohnst in dem Haushalt, er MUSS dich sogar ummelden. Das ist gesetzlich verpflichtend und da hat deine Mutter nix zu zu sagen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von martinzuhause
27.11.2016, 11:45

allerdings muss die mutter da erst mal ihre zustimmung zu geben. ansonsten muss er sich zwar ummelden. die meldestaelle darf ihn aber nicht ohne zustimmen des gesetzlichen vertreters anmelden

0

Dein Hauptwohnsitz ist bei deiner Mutter, der Nebenwohnsitz ist bei deinem Vater. Und so wird das auch auf dem Einwohnermeldeamt gemeldet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scharrvogel
27.11.2016, 12:19

nein, sie meldet sich hauptwohnsitzlich zu vati. fertig ist die sache.

0
Kommentar von Menuett
27.11.2016, 15:20

Wenn sie in der Hauptsache sich beim Vater aufhält, dann ist das ihr Hauptwohnsitz.

Und das Meldeamt interessiert sich nur für Fakten, nicht fürs Sorgerecht.

0

Du bist 17, du mußt Dich selbst ummelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neben dem Sorgerecht gibt es noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wer hat das? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fleur09
27.11.2016, 12:18

Auch meine Mom.

0

Was möchtest Du wissen?