Frage von Messiahs, 12

Kann mich mein Hoster dazu zwingen eine Domain zu bestellen?

Der Anbieter Alfahosting hat mir in einer Email geschrieben das einer meiner Domains in 14 Tagen verlängert wird. Ich habe den Support geschrieben das ich diese nicht mehr benötige und habe diese gekündigt. Mir wurde geantwortet das ich die Kündigungsfrist nicht eingehalten habe und daher die Domain automatisch verlängert wird, obwohl diese laut Mitarbeiter erst nach Ablauf der 14 Tage bestellt wird. Nach ewigen hin und her mit dem Support habe ich mein gesamtes Webpacket gekündigt!

Düfen die einfach eine Bestellung machen aufgrund einer Kündigungsfrist, obwohl ich vor der Bestellung ein deutliches nein gegeben habe. Gibt es den überhaupt eine Frist bei Domains? Greift hier die Widerrufsbelehrung laut Fernabsatzgesetz?

Ich selber Wohne in Österreich und das Unternehmen hat den Sitz in Deutschland.

Danke für eure Hilfe

Antwort
von threadi, 2

Du hast offenbar die AGB von Alfahosting nicht beachtet. Dort steht ganz klar:

Verträge über die Registrierung einer Domain können mit einer Frist von
einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden.

https://alfahosting.de/agb-alfahosting/#vertragslaufzeit

Somit ist Alfahosting hier absolut im Recht. Jeder Einwand von dir würde dir ggfs. Zusatzkosten verursachen.

Antwort
von MCPEFan, 9

Die können dir gar nichts einfach nicht beachten und wen die dich sperren dan einfach zur polizei gehen

Kommentar von Messiahs ,

Ob das wirklich die Beste Lösung ist einfach alles zu Ignorieren bezweifele ich etwas ... Ich möchte nicht das die eventuell doch im Recht sind und aus 12 Euro plötzlich 100 Euro werden.

Kommentar von MCPEFan ,

Hast du Kopien von deiner Kündigung?

Kommentar von Messiahs ,

Wenn du von der Domain meinst, ja da habe ich eine Kopie. Jedoch ist die Kündigung lauf Alfahosting nicht wirkend, und greift angeblich erst einen Monat später. Daher können die dann die Domain bestellen und einen Monat danach ist sie bei denen erst offiziell gekündigt. Möchte auf jedenfall sicher gehen das die ned im Recht sind !

Kommentar von MCPEFan ,

Jaa ok da haben die vllt. Recht, weil es bei den meisten so ist das das nur Monatlich kündbar ist also bezahle das mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community