Frage von arbeitnehmer12, 111

Kann mich mein Betrieb kündigen wenn ich krank mache, obwohl ich Azubi im 2ten Lehrjahr bin?

 Ich hab bis jetzt 1 mal Krank gemacht und dass war am Juni. Wie ich von meinen anderen "AZUBI- Kumpels" gehört habe, waren sie mehrmals krank in diesem Kalenderjahr. Ich hoffe auf eure hilfreichen Antworten. Danke

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 111

"Machst" Du krank oder bist Du krank?

Wenn Du eine AU-Bescheinigung vom Arzt hast und Dich rechtzeitig beim AG abmeldest, wird Dir der Betrieb bestimmt nicht kündigen können, wenn Du krank bist.

Bei Azubis ist eine Kündigung nach der Probezeit sowieso viel schwerer als bei "normalen" AN und selbst dort ist mehrmalige Arbeitsunfähigkeit (meist) noch lange kein Kündigungsgrund.

Antwort
von DerHans, 97

Wenn du "krank machst" ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung. Da spielt es keine Rolle ob du in Ausbildung bist oder bereits 20 Jahre im Betrieb warst.

Wer krank IST, braucht da keine Befürchtungen zu hegen.

Antwort
von BEAFEE, 88

Wenn man krank ist, ist man krank und wird vom behandelnden Arzt arbeitsunfähig geschrieben.

Krank machen hört sich für mich nach bezahlter Auszeit an....und das könnte eine fristlose Kündigung bedeuten !

Antwort
von amdros, 90

Krank mache!

Darauf liegt die Betonung..mache. Wenn deine Firma dir beweisen kann, daß du deine Krankheit erfunden hast..kannst/mußt du mit einer Kündigung rechnen!

Antwort
von schwabenmaedle, 65

Du solltest nicht auf krank machen sondern froh sein das du einen ausbildungsplatz hast .

Wenn es all zu oft vor kommt und dann noch montags und ohne ärztlichen Attest dann kann es zur Kündigung kommen.

Auch wenn du vielleicht sonst fleißig bist.

Antwort
von djc70, 17

nein wenn Du Krank bist kann der Arbeitgeber nicht kündigen.

Ansonsten würd ich mir einen Anwalt nehmen und klagen.

Ich hab schon mal mit einem Firmenchef(Mitarbeiter) geredet .Die wälzen das gerne auf AZUBI`s ab. ```Die jungen Leute`´ hätten keine Lust etc.)

Antwort
von Leisewolke, 73

warst du wirklich krank (so mit beim Arzt und Krankmeldung ? )oder, wie du schreibst, hast du einen auf Krank gemacht ?  Ohne Arzt und Krankmeldung und ich bleib mal einfach zu Hause?

Kommentar von djc70 ,

Ey sag mal willst die Azubi`s noch in ? stellen ???

Antwort
von pikachulovesbvb, 82

Wenn du auffällig oft ohne Gelben Schein Krank bist, dann ja

Antwort
von rosale, 73

Ja das kann sie, wenn sie dir draufkommen, dass deine "Krankheit" nur ein Vorwand zum feiern ist.

Kommentar von djc70 ,

Nein das können die NICHT.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community