Frage von methLab, 81

Kann mich fast nicht und nur sehr selten und sehr schlecht an meine Träume erinnern.Woran könnte das liegen? Gibt es Methoden das zu ändern?

Viele meiner Freunde erzählen immer wieder ziemlich ausführlich von ihren Träumen. Ich konnte das nie. Es passiert nur sehr selten, dass ich mich nach dem Aufwachen noch an das Geträumte erinnere. Und oft weiß ich es auch nur solange ich noch im Halbschlaf bin. Habe es früher auf das viele Kiffen geschoben. Nun habe ich allerdings aufgehört (vor ca 9 Monaten) und ich erinnere mich immer noch nicht wirklich daran. Erinnert ihr euch an eure Träume? Und wenn ja, wie oft?, wie ausführlich?, und wie lange?
Und wisst ihr woran es liegen kann, dass man sich an fast nichts erinnert, was man in der Nacht zuvor geträumt hat? Wie kann ich das ändern?

Antwort
von CorruptedWorld, 44

Wenn Menschen detailiert von ihren Träumen erzählen... Dann weicht das vom tatsächlichen Traum oft ab. Es ist bei jedem Menschen so, dass die allermeisten Träume sofort vergessen werden.. Für immer.. Zummindest 90% davon! Ich hatte schon extrem geile träume und boah.. Die waren so geil, dass ich mich extrem gerne daran erinnere... Weshalb ich sofort aufhopse und mir alles aufschreibe eh es weg ist... Denn selbst wenn man sich drauf konzentriert... Die erinnerung schwindet.. Teilweise hat man im Traum Ideen für Gedichte, Lieder...

Aber wie gesagt... Ich kann dir nicht erklären WARUM du die vergisst.. Die Google Arbeit übernimmt sicher schon wer anders..

Ich kann dir nur sagen, dass es normal ist c;

Antwort
von Dragonloard, 53

Das kann man trainieren.

Leg dir einen Notizblock neben das Bett und führe Traumtagebuch.

Das erste was du morgens machst ist aufschreiben was du geträumt hast, so detailliert wie möglich.

Je länger du vom Erwachen zum Aufschreiben wartest desto schwieriger ist das in der Regel.

Am Anfang kannst du dich vlt nur 3 Minuten nach dem Aufwachen erinnern was du geträumt hast, das steigert sich dann immer weiter. 

Antwort
von LittlePegasus, 29

Geht mir ganz genauso!

Kommentar von LittlePegasus ,

...also abgesehen vom Kiffen ;)

Antwort
von aXXLJ, 24

Das könnte helfen...https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Antwort
von AlexB989, 45

Dein Schlaf ist einfach zu tief deswegen erinnerst du dich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community